Straßburg-Fahrt der 8. Klassen
Donnerstag, 14.11.2019

Unterwegs in Straßburg: Schüler der achten Klasse verbringen zwei Tage im Elsass

Anstrengende 332 Stufen mussten erklommen werden, bis sich den Französischschülern der Jahrgangsstufe 8 ein Rundblick über die elsässische Stadt Straßburg bot. Vom Aussichtspunkt auf dem Straßburger Münster bekamen Schüler und Lehrer bereits einen ersten Eindruck vom mittelalterlichen Stadtviertel „Petite France“ und dem modernen EU-Parlament am anderen Ende der Stadt. Um diese und andere Sehenswürdigkeiten auch aus der Nähe zu sehen, folgte eine Stadtrundfahrt in den berühmten Batorama-Booten, eine Stadtrallye und für die bilingualen Schüler, die bereits „Straßburg-Experten“ sind, ein Besuch im Museum des Palais Rohan.

Für viele Schülerinnen und Schüler war die Fahrt nach Straßburg die erste authentische Begegnung mit einer Sprache und Kultur, die sie zuvor nur aus dem Schulbuch kannten. Beim Straßburg-Besuch kam somit auch die kulinarische Seite nicht zu kurz: Viele Schüler nutzten die Mittagspause, um eine klassische tarte flambée (Flammkuchen) zu probieren und ein pain au chocolat in einer traditionellen boulangerie zu genießen. Nach so vielen unterschiedlichen Erlebnissen kamen am Freitagabend 47 zufriedene Schülerinnen und Schüler zurück nach Gummersbach.