Rhetorik-Wettbewerb im Lindenforum
Donnerstag, 15.03.2018

Lindenforum

Am Freitag, 16.03.2018, findet ab 14.00 Uhr der von den Rotary-Clubs organisierte Rhetorik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Lindenforum statt. Das Lindengymnasium übernimmt in diesem Jahr die Rolle des Gastgebers, da es mit Lucie Schröder aus der ehemaligen Q2 die Siegerin des letztjährigen Wettbewerbs sowie des anschließenden Distriktfinales gestellt hat.

Zum Regelwerk: Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler müssen einen freien, ca. 10-minütigen Vortrag zu einem von ihnen selbst ausgewählten Thema halten. Eine qualifizierte und namhaft besetzte Jury ermittelt nach dem ersten Durchgang drei Finalisten, die dann in einer 2-minütigen Stegreifrede ihre Spontaneität und Redekunst unter Beweis stellen müssen, um die Jury zu überzeugen.

Zu dieser Veranstaltung laden das Lindengymnasium und die Rotary-Clubs alle an Sprache und Rhetorik interessierten herzlich ein. Um das leibliche Wohl kümmert sich die Jahrgangsstufe Q2 des Lindengymnasiums.

NIK