Ein Schul(halb-)jahr im Ausland
Freitag, 09.06.2017

AuslandsInfo III

Am 31.05.2017 fand für alle Schülerinnen und Schüler (und deren Eltern), die daran interessiert sind nach der Jahrgangsstufe 9 oder nach der Einführungsphase eine gewisse Zeit im Ausland zur Schule zu gehen, ein Informationsabend statt.

Zuerst wurden die schulischen Rahmenbedingungen erläutert, danach erzählten Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die bereits einen Auslandsaufenthalt absolviert haben, von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. Anschließend stellten sich verschiedene nicht-kommerzielle Organisationen vor, die die Schülerinnen und Schüler bei der Bewerbungsphase für einen Auslandsaufenthalt und auch während der Zeit im Ausland unterstützen. Neben unterschiedlichen Modellen, was den Zeitraum, die Organisation und die Länder betrifft, wurden auch verschiedene Wege aufgezeigt, um sich für ein Stipendium zu bewerben.

Im Anschluss an die Vorträge konnten Eltern und Schüler mit den Verantwortlichen der Organisationen, den Schülerinnen und Schülern, die bereits im Ausland waren und mit den verantwortlichen Lehrerinnen des SLGs ins Gespräch kommen, offene Fragen klären und weiterführendes Informationsmaterial erhalten.

Solltet ihr bzw. sollten Sie an diesem Abend verhindert gewesen sein und Fragen zu diesem Thema haben, könnt ihr bzw. können Sie sich gerne mit Frau Müller und Frau Teuchert in Verbindung setzen.