SLG kooperiert mit der AOK
Montag, 12.09.2016

Kooperation AOK

Am 05. September 2016 wurde der Kooperationsvertrag zwischen der AOK Rheinland / Hamburg und dem Städtischen Lindengymnasium unterzeichnet. Damit verfügt das Lindengymnasium neben dem Energieversorger AggerEnergie und der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt über drei Partnerunternehmen aus der Region.

Es sind viele gemeinsame Aktivitäten geplant, so beispielweise ein Wahlpflichtfach im Bereich Naturwissenschaften / Sport, das durch die Experten der AOK unterstützt werden soll. Außerdem bietet die AOK neben der Berufsfelderkundung für Schüler der Jahrgangsstufe 8 und der Möglichkeit des Praktikums den Oberstufenschülern einen Workshop zu Fragen der Versicherung und der Altersversorgung an.

Das Lindengymnasium erwartet viel von der neuen Partnerschaft. Neben einer inhaltlichen Bereicherung für das Fach Naturwissenschaften / Sport auch eine vertiefende Berufsvorbereitung sowie Ausbildungsplätze und Arbeitsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler.

Die Vertreterin der IHK Köln, Frau Philipp, begrüßte ebenfalls die Partnerschaft und betonte, dass KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) ein Erfolgsmodell für die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft sei. Verbindliche Absprachen zwischen beiden Partnern führen zu lebendigem Austausch und dauerhafter Kooperation und sind für beide eine "Win-Win"-Situation.