Erfolge beim Lateinwettbewerb
Freitag, 10.06.2016

Lateinwettbewerb

Unter dem Motto „sapere gaude – freue dich über dein Wissen“ fand am 31.05.2016 in Paderborn am Gymnasium Theodorianum die Preisverleihung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen für die Sprache Latein statt. Freuen über ihr Wissen konnten sich vor allem Anna Appel und Georg Hasch aus der Klasse 9d des Städtischen Lindengymnasiums Gummersbach, die mit hervorragenden Leistungen im Einzelwettbewerb abschnitten.

Die Schüler hatten sich im ersten Schulhalbjahr unter Anleitung ihrer Lateinlehrerin Kirsten Brügger intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Die Klausur, die am 21. Januar geschrieben wurde und über vier Zeitstunden ging, verlangte mit einem Höchstmaß an Konzentration die Bearbeitung verschiedener Aufgabentypen zum Thema „Gaius Iulius Caesar“. Neben der Anfertigung einer Übersetzung mussten die Schüler einen lateinischen Lückentext grammatisch korrekt ergänzen, einen Test zum Hörverstehen absolvieren sowie knifflige Aufgaben zur Sachkunde lösen. Dabei ging es z. B. um die Entzifferung einer Inschrift auf einem Grabstein, die Vervollständigung von Caesars Stammbaum und die Zuordnung fiktiver Postkarten zu Caesars Biographie. In einem weiteren Teil wurden den Schülern spanische Formulierungen zur Legionärsausrüstung präsentiert, die sie mit ihren Kenntnissen aus dem Lateinunterricht den richtigen Abbildungen zuordnen sollten.

Die Leistungen der erfolgreichen Teilnehmer wurden in Paderborn in einer stilvollen Feierstunde gewürdigt. Von 318 Teilnehmern in Nordrhein-Westfalen wurden insgesamt 56 geehrt. Georg erreicht mit 78 % der maximal zu erreichenden Punktzahl einen sehr guten dritten Rang, Anna gehört mit einer exzellenten Leistung von 84 % sogar zu den Preisträgern des zweiten Ranges.

Umrahmt wurde die Siegerehrung von einem abwechslungsreichen und kreativ gestalteten Programm mit Videoclips und Theaterstücken in lateinischer Sprache, an denen deutlich wurde, dass Latein alles andere als eine „tote“ Sprache ist.