Berlin knapp verpasst
Mittwoch, 16.03.2016

handball2016m

Foto: OBK/Philipp Ising

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ fanden letzte Woche die Landesmeisterschaften im Schulhandball in der Schwalbe-Arena statt. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen ermittelten in zwei Altersklassen den jeweiligen Sieger, der am Bundesfinale Ende April in Berlin teilnimmt.

Unsere beiden Schulmannschaften der Jahrgänge 2001-2004 hatten bereits einige Qualifikationsturniere auf Kreis- und Bezirksebene erfolgreich hinter sich gebracht und traten nun gegen die Sieger aus den anderen Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens an, um sich für die Endrunde der deutschen Schulmeisterschaften zu qualifizieren.

Doch leider reichte es diesmal für die Mädchen nur zum zweiten und die Jungen zum dritten Platz. Dabei boten unsere Teams, die beide von Erik Schoppmann (Vereinstrainer der weibl. C1 vom VfL Gummersbach) und Sportlehrer Oliver Sterzik betreut wurden, teilweise herausragende Leistungen, mussten aber schließlich die Überlegenheit des Dortmunder Goethe-Gymnasiums und des Besselgymnasiums aus Minden anerkennen.

Trotz der guten Platzierungen überwog am Ende doch die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug.

Jetzt heißt es wieder nach vorne zu schauen, denn auch nächstes Jahr werden unsere Mannschaften wieder antreten und dann soll der große Traum von Berlin endlich wahr werden.

handbll2016j

Foto: OBK/Philipp Ising

Für unsere Schulmannschaften spielten:

Mädchen:

Marie Wlodarek, Emilia Gauger, Melisa Özmen, Annika Frick, Franca Lüdorf, Vera Kocygit, Ronja Breuer, Hannah Stöcker, Lea Schoppmann, Emely Brand und Patricia Curcic

Jungen:

Daniel Canisius, Moritz Banaschewitz, Christian Böhm, Lasse Gugat, Fabian Kind, Till Herbrandt, Henry Schlickowey, Julius Fanger, Tobias Müller, Nils Dohrmann und Max Binder