Romfahrt 2015 des SLG
Dienstag, 28.04.2015

Rom I

Am 23.03 machten sich 40 Latein-SchülerInnen der EF auf die 20-stündige Busfahrt nach Rom. Schon auf der Fahrt ging es sehr lustig zu – vor allem bei der Suche nach einem mehr oder weniger gemütlichen Platz zum Schlafen im Bus.

So ging die Nacht schneller um als gedacht und am Dienstagvormittag kamen wir bei Son­nenschein an der Villa d'Este in Tivoli an. Dort hatten wir den Luxus diesen wunderschönen Ort mit seinen unzähligen Fontänen und Wasserspielen bei 25 °C zu genießen - mit unserem ersten italienischen Eis!

Danach bezogen wir erst einmal unser Hotel in Rom, die „Casa San Bernardo“. Anschließend startete dann auch schon unser Programm: wir besichtigten das auch heute noch beeindruckende Pantheon und machten noch eine „Touri-Tour“ durch das nächtliche Rom.

Um den Aufbau und die Funktion der dabei besichtigten Gebäude besser verstehen zu können, hatten sich einige Schüler mit speziellen Referaten vorbereitet. Und zwischendurch hatten wir auch noch ein wenig Freizeit um die Innenstadt zu erkunden und das leckere italienische Essen zu genießen.

Am nächsten Morgen hatten wir erst einmal zwei Geburtstagskinder zu feiern und danach ging auch schon unser Programm weiter: Entweder die Besichtigung der Vatikanischen Mu­seen mit unserem sehr netten Stadtführer Massimiliano oder der Besuch der Papstaudienz. Allerdings muss man sagen, dass die „Audienz-Gruppe“ ziemliches Pech mit dem Wetter hatte, denn die Papstaudienz fand auf dem Petersplatz statt und war römischen Dauerregen ausgesetzt. Jedoch hatten die Papstbesucher das Privileg, den Papst aus nur wenigen Metern Entfernung sehen zu können.

Das antike Rom stand am Donnerstag auf dem Programm: In zwei Gruppen besichtigten wir den Circus Maximus, das Kapitol, das Forum Romanum und auch das Colosseum. Dabei hatten wir das Glück, dass unsere Stadtführer Massimiliano und Stefania uns durch Re­konstruktionszeichnungen und ihre anschaulichen Erklärungen die meist nur noch aus Grundmauern bestehenden Gebäude vor unseren Augen wieder zu prachtvollen Bauten „er­stehen“ ließen.

Rom II

Am Nachmittag ging es zum Abschluss unserer Romfahrt noch in die Domitilla-Katakombe. Diese waren mit ihren endlos wirkenden unterirdischen Grab-Gängen wirklich beeindruckend. Leider erfuhren wir nach der Rückkehr in die römische "Oberwelt", dass in unseren Bus ein­gebrochen worden war und einige Dinge gestohlen worden waren. Trotz dieses Unglücks hatten wir aber auch auf der Rückfahrt unseren Spaß.

Ein ganz großes Dankeschön von uns Schülern an unsere beiden Lehrerinnen Frau Hellert und Frau Brügger, ohne die diese Fahrt nicht möglich gewesen wäre. Und natürlich auch an Benedict und Lisa, unsere Begleiter aus der Q1.

Pia Theile und Luca Polenske, EF