Berufsinfowoche am Lindengymnasium
Dienstag, 20.01.2015

Berufsinfowoche

In der ersten Februarwoche vom 02.02. bis 05.02.2015 findet die Berufsinfowoche am Lindengymnasium statt. Sie bietet Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene  Berufe und Studiengänge.

In über 40 verschiedenen Berufssparten von Jura über Humanmedizin bis Journalismus und Lehramtsstudiengängen stehen Experten aus der beruflichen Praxis den Schülern der Oberstufe Rede und Antwort.

Neben der allgemeinen Informationsveranstaltung durch die Bundesanstalt für Arbeit, die an vier Nachmittagen (um Unterrichtsausfall zu vermeiden) stattfindet,  haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich in Gesprächsrunden zu einem bestimmten Berufsfeld  zu informieren.

„Uns ist es wieder gelungen viele Experten zu gewinnen, die über ihren Beruf bzw. ihr Berufsfeld  informieren und den Schülerinnen und Schülern sicher zahlreiche Tipps für das Studium oder die Ausbildung geben können“, so Frau  Griss, die zusammen mit den Kolleginnen, Frau Matula und Frau Hartmann-Lück, die Berufinfowoche organisieren. Die Schüler wählen aus den angebotenen Berufsfeldern, u.a. Psychologie, Medizin, Jura, Umweltpädagogik, Musik, Bankkauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann,  Diplom-Finanzwirt, Polizeikommissar, jeweils zwei Veranstaltungen aus. Besonders freut sich Frau Matula, „ dass es uns  auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und unsere Kooperationspartner (AggerEnergie und Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt)  zum Mitmachen zu gwinnen“.  Auch allgemeine Informationen „Welcher Beruf ist für mich der richtige?“ oder „Wie bewerbe ich mich richtig?“ sind wählbar. „Wir freuen uns auf eine für alle Beteiligten interessante Woche mit über 25 verschiedenen Veranstaltungen“, so Frau Hartmann-Lück.