Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs 2024
Dienstag, 30.04.2024

vor24

„Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ - so lautete der Titel des Buches aus dem Anabelle Martin (6a) unserer Schule beim Bezirksentscheid des diesjahrigen Lesewettbewerbs in Köln vorgelesen hat. Nachdem Anabelle bereits den Kreisentscheid gewonnen hatte, trat sie am Samstag, den 20.4.2024 gegen circa 20 TeilnehmerInnen beim Bezirksentscheid an und vertrat das Lindengymnasium Gummersbach mit einer tollen Leistung.

Auf die Frage hin, ob sie nervös gewesen sei und wie sie mit dieser Nervosität während des Lesens umgeht, verriet uns Anabelle im Interview: „Ja ich war schon sehr nervös. Kurz bevor ich lese, atme ich dreimal tief ein und aus. Wenn ich einatme, stelle ich mir dabei vor, wie ich ruhig, gelassen und glücklich vor dem Publikum lese. Wenn ich ausatme, lasse ich all meinen Stress und meine Nervosität heraus. Das funktioniert für mich sehr gut.“

Vorgabe beim Wettbewerb war, das jeder Teilnehmer zunächst eine eigens gewählte Textpassage von drei Minuten vorliest und danach einen unbekannten Text, der vorgegeben wird. Anabelle las eine spannende Passage aus dem Buch „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ vor, in der Pepe und der Oktopus von der Müllmafia gesucht werden und verzweifelt versuchen zu entkommen.

Aber auch die anderen Teilnehmer hatten sich monatelang intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet und spannende, magische oder auch lustige Passagen aus ihren Büchern ausgewählt, um bei der Jury zu punkten. Das Niveau war insgesamt sehr hoch und die Konkurrenz stark. Und so entschieden dieses Jahr nur Nuancen darüber, wer weiterkommt. Am Ende ging die Reise zum Landesentscheid nur für einen Jungen und ein Mädchen weiter und leider hat Anabelle dieses Ziel trotz beeindruckender Leistung ganz knapp verfehlt. Aber sie berichtete uns mit leuchtenden Augen von dem Wettbewerb und wird ihn als eine sehr wertvolle und schöne Erfahrung in guter Erinnerung behalten.

Wir möchten uns im Namen der ganzen Schule bei Anabelle dafür bedanken, dass Sie das Lindengymnasium Gummersbach so toll repräsentiert hat und drücken ihr fürs nächste Jahr jetzt schon kräftig die Daumen!

Mathilda Gross, Nora Ertel, Fiona Klöcker, Eric Schütz und Elias Thiessen für die SLG News AG