Fußballfieber - SLG Cup 2024
Donnerstag, 25.04.2024

SLGcup24 III

Pass-, Schuss- und Tor! Die Spieler springen in die Luft, und das Publikum jubelt, im Hintergrund dröhnen die Boxen. Es herrschte gute Stimmung am Freitag, den 22.3.2024, an dem das SLG sein jährliches Fußballturnier für die Oberstufe veranstaltete.

Das Teilnehmerfeld war groß und bunt gemischt. Dabei traten neben vielen Schülerteams auch ein Team aus Lehrern, ehemaligen Schülern und einem Hausmeister an. Neu in diesem Jahr war ein rein weibliches Team, das nach eigener Aussage mit der Teilnahme sowohl ein Statement setzen als auch natürlich Spaß haben wollte. Das Turnier wurde besonders von der Schülerschaft unterstützt. Die Q1 und Q2 verkauften Essen und Trinken, die SV moderierte in Person von Eda und Mounir gewohnt gekonnt durch die Spiele und das Programm, und die Tontechnik-AG trug mit super Musik zur positiven Stimmung bei. Die stets bereiten Schulsanitäter hatten Gott sei Dank bis auf kleinere Blessuren wenig zu tun. Zahlreiche Schüler strömten bereits vor den ersten Spielen auf die Tribüne. Als es endlich losging, durften die Zuschauer immer zwei Spiele parallel bestaunen, da die Lochwiese in zwei Hälften unterteilt wurde, um zwei der 10-minütigen Gruppenspiele auszutragen.

In der Gruppenphase qualifizierten sich 4 Teams für das Halbfinale. Einer der spannendsten Momente des Turniers war in einem der beiden Spiele das Elfmeterschießen zwischen Team Oldschool und dem Team FC Kreideho(h)len. Das Publikum stand dabei in einer großen, engen Traube um das Tor und die Schützen und verfolgte gebannt das Elfmeterschießen. Den Schützen versagten reihenweise die Nerven, und die Torhüter beider Mannschaften konnten sich mehrfach auszeichnen. Am Ende brachte die letzte glanzvolle Parade von Herrn Fröhlich, von nun an nur noch Katze genannt, der Lehrermannschaft den umjubelten Sieg.

Neben dem „Team Oldschool“ schaffte es das favorisierte „Team FC Schlauchboot Mixmarkt“ ins Finale. Im selbigen mussten sie sich jedoch überraschend der Lehrermannschaft beugen, die im gesamten Turnier zahlreiche Ausfälle zu kompensieren hatte. Dementsprechend stolz und befreit war die Stimmung bei der Siegermannschaft. „Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und konnten das Fehlen von Herrn Hohl und Herrn Schmitz-Porten sehr gut kompensieren“, sagte ein Mitglied des Teams.

Stolz können insgesamt alle Teilnehmer und Helfer des Turniers sein. Es war eine große Freude für die Zuschauer, Helfer und Teilnehmer an diesem Tag gemeinsam das Turnier zu veranstalten. Die Schülersprecherin Eda Körn betonte dabei, wie wichtig solche Events für die Schulgemeinschaft seien, da sie unter anderem die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern positiv beeinflussen.
Alles in allem war das Turnier ein großer Erfolg, der einen perfekten Start in die Osterferien darstellte.

Nora Ertel, Mathilda Gross, Marit Jung & Fiona Klöcker (SLG News AG)