AGs am SLG vorgestellt - Die weibliche Handballmannschaft
Mittwoch, 17.04.2024

Handball24w I

Das Geräusch von prellenden Bällen und quietschenden Schuhen, wenn man die Halle betritt. Ein Pass und ein Wurf ins Netz. Handball am SLG.
Heute haben wir, die SLG News AG, die Mädchen Handballmannschaft (WK4) in ihrer AG-Zeit besucht. Wir haben ihnen beim Training, das seit vielen Jahren von Herrn Sterzik und Herrn Schoppmann angeleitet wird, zugeschaut und verschiedene Teilnehmer dazu interviewt, was man denn eigentlich so in der Handball-AG macht.

Technik, Koordination, Taktik und Teamgeist werden wöchentlich während unserer AG-Schiene immer Donnerstags von 14-15:30 Uhr in der Kienbaum-Halle trainiert.
Herr Sterzik und Herr Schoppmann unterstützen schon seit 12 Jahren unsere herausragende weibliche Handballmannschaft und taten dies anfangs sogar auch außerhalb der regulären Schulzeiten.
Die Mädchen kommen aus vielen unterschiedlichen Vereinen und Klassen, aber die gemeinsame schweißt sie zusammen und mit jeder Woche werden sie stärker und selbstbewusster wie sie selbst sagen.
Denn während des gemeinsamen Trainings wird auf große Ziele hingearbeitet, die zunächst sehr ambitioniert scheinen, aber keinesfalls unmöglich zu erreichen sind. Dies zeigen zumindest spektakuläre Ergebnisse in der diesjährigen Kreisliga. So erreichten sowohl die Handballerinnen der U14, als auch die der U16 kürzlich das Landesfinale in Münster. Aber unabhängig von den Ergebnissen ist Herr Sterzik „immer stolz auf sie.“ Es sei „nur wichtig, dass sie mit Mühe und Eifer dabei sind.“
Und das sind sie ja auch! Zusammen bilden sie ein fast unschlagbares Team, dass immer für einander einsteht und dabei ist es laut Marlene Gruber aus der 7a „nicht von Bedeutung, wer die meisten Tore erzielt, sondern wer Hingabe zeigt und immer sein Bestes gibt“.

Falls euer Interesse an dieser AG mitwirken zu wollen durch unseren Artikel geweckt wurde, könnt ihr Herrn Sterzik gerne ansprechen und wenn ihr Potenzial zeigt, vielleicht bald ein Teil des Teams sein und unsere Schule sportlich und engagiert vertreten.

Ein Artikel von Marit Jung und Mathilda Gross für die SLG News AG