"We're all in this together"
Freitag, 15.03.2024

MusicalFahrt24

Unsere dreitägige Musical-Fahrt fand vom 23. bis 25. Januar statt. Um die ersten Schritte in Richtung der Arbeit am Musical „High School Musical“ zu tätigen, reisten wir auf die Burg Bilstein in Lennestadt. Die Burg bot dabei ein tolles Ambiente für die Fahrt  und stellte uns viele Räume für unsere unterschiedlichen Workshops zur Verfügung.
Der Tag war in drei Workshop-Schienen unterteilt, wobei jede*r frei wählen konnte, welchen Workshop man besuchen mag. Im Workshop des Schauspiels arbeiteten wir mit unseren LehrerInnen an grundlegenden schauspielerischen Voraussetzungen und erlernten Grundtechniken. Außerdem improvisierten wir mit Hilfe der professionellen Schauspielerin Alina Rohde sowohl ausgedachte Szenen, als auch studierten wir erste Szenen aus dem Musical ein.
Im Tanz Workshop arbeiteten wir an der Abschluss-Choreo des Filmes und lernten in Kleingruppen selbstständig eigene kleine Choreos zu erstellen. Die Band probte schon erste Stücke gemeinsam und experimentierte bereits an den verschiedensten Liedern des Musicals. Ebenso arbeitete der Chor sowohl an Liedern, wie „We‘re all in this together“, also auch an Songs, welche nicht aus dem Film sind.
Im Solo-Coaching bekamen die Bewerber*innen für die Hauptrollen individuelles Feedback für ihren Gesang. Darüber hinaus konnten so die Lehrer schon eine mögliche Besetzung herausfinden.
Obwohl in jedem Workshop der Spaß an erster Stelle stand, freuten sich unsere LehrerInnen bereits über tolle Ergebnisse, welche in so kurzer Zeit erarbeitet werden konnten. Das Ziel der Fahrt war ein Gemeinschaftsgefühl in der „Musical-Crew“ auszulösen. Dieser Wunsch ist durch gemeinsames Essen, Spielen, Singen, Tanzen und Schauspielern geglückt. Uns verbindet alle die Liebe zur Kunst des Musicals. Die Fahrt löste in unserer Crew eine regelrechte Euphorie für das Musical aus. Diese konnte auch nach der Fahrt durch das Angebot der Musical-AGs fortgesetzt werden.

Wir freuen uns darauf in der kommenden Zeit noch intensiver an unserer Performance zu arbeiten und den Traum eines Musicals am SLG zu realisieren.

Jonas Steinbach