Wie PHOENIX aus der Asche
Donnerstag, 07.03.2024

ErdkundeExkursion24

Am 31. Januar reisten die drei Geografie-Kurse der Q2 ins Ruhrgebiet. Mit dem Bus ging es zuerst nach Dortmund, wo die Gruppe bald das erste Ziel der Exkursion erreichte.
Am Phoenix-See konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Renaturierung und Revitalisierung der ehemaligen Industriebrache nachvollziehen. Dort, wo vor wenigen Jahren noch ein Stahlwerk war, befindet sich der Phoenix-See, der heute in erster Linie Naherholungsgebiet ist. Die ökologischen Maßnahmen waren dabei ebenso Thema wie die Gentrifizierung und Disparitäten zwischen dem neuen Wohngebiet am Seeufer und den umliegenden Stadtteilen.

Nach vier kurzen Schülerpräsentationen der „Expertengruppen“ ging es weiter nach Essen, zum UNESCO Welterbe, der Zeche Zollverein. Die erhaltenen Industriebauten sind heute sowohl Denkmal für die Bedeutung der Steinkohle im Ruhrgebiet, als auch Museum und kultureller Veranstaltungsort. Nach einem Besuch des Museums und der eigenständigen Erkundung des Areals ging für die Gruppe nach einem lehrreichen Tag zurück nach Gummersbach.