White Horse Theater mit beeindruckenden Aufführungen zu Gast am SLG
Mittwoch, 14.02.2024

englischesTheater24 VII

Am 05. und 06. Februar 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen unserer Schule das Privileg, Theateraufführungen des angesehenen Tourneetheaters White Horse Theater in der Aula Moltkestraße zu besuchen. Die verschiedenen Aufführungen boten den Jugendlichen nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine tiefgreifende künstlerische Erfahrung und Kontakt mit der englischen Sprache.

"Irish Magic"

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 wurden von dem Stück "Irish Magic" in andere Welten geführt. Es handelt sich bei dem Stück um eine charmante Geschichte, die von Abenteuern in den mystischen Landschaften Irlands handelt. Die bunten Charaktere und die lebhaften Inszenierungen fesselten die Jugendlichen und entführten sie in eine Welt voller Magie und Fantasie. Diese unterhaltsame Darbietung begeisterte die jungen Zuschauer und weckte ihr Interesse an Theater und Geschichtenerzählung.

"Neighbours with Long Teeth"

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 präsentierte das White Horse Theater das Stück "Neighbours with Long Teeth", eine humorvolle und einfallsreiche Komödie über ungewöhnliche Nachbarn mit langen Zähnen. Die witzigen Dialoge und die unterhaltsamen Charaktere sorgten für zahlreiche Lacher im Publikum. Gleichzeitig bot das Stück subtile Einsichten in zwischenmenschliche Beziehungen und Vorurteile, was die Jugendlichen zum Nachdenken anregte.

"Pygmalion"

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler wurden Teil einer eindrucksvollen Inszenierung von George Bernard Shaws "Pygmalion". Dieses anspruchsvolle Stück, das von der Transformation einer einfachen Blumenverkäuferin in eine elegante Dame erzählt, wurde von den vier talentierten Schauspielern aufgeführt. Ihre überzeugenden Darstellungen und die dynamische Inszenierung fesselten das Publikum und brachten die zeitlosen Themen von Klassenunterschieden und persönlicher Identität auf beeindruckende Weise zur Geltung.

Die englische Sprache, in der die Stücke aufgeführt wurden, ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre Sprachkenntnisse auf authentische Weise zu verbessern und in die Welt des englischsprachigen Theaters einzutauchen.

Nach jeder Aufführung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit den Schauspielerinnen und Schauspielern auszutauschen und Fragen zu stellen, was ihre Erfahrung noch vertiefte. Diese interaktiven Gespräche boten den Schülerinnen und Schülern sowohl Einblicke in die künstlerischen Entscheidungen und den Produktionsprozess hinter den Aufführungen als auch Einblicke in die Hobbies und sportlichen Vorlieben des Schauspielteams.

Insgesamt war der Besuch des White Horse Theaters an unserer Schule ein voller Erfolg und eine inspirierende Erfahrung für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen. Die Aufführungen waren nicht nur unterhaltsam, sondern auch bildend und regten zum Nachdenken an. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, solch hochwertiges Theater bei uns begrüßen zu dürfen, und freuen uns, dass solche kulturellen Veranstaltungen auch in Zukunft unsere Schule bereichern werden.