Berichte zum Besuch der Universität zu Köln
Donnerstag, 08.02.2024

UniKoeln24 II

"Bildung, Vorbereitung, Eindrücke"

Am 11.01.2024 machte sich die Stufe der Q1 im Zuge der Studien- und Berufsorientierung, die neben den bereits stattgefundenen Modulen von „kein Anschluss ohne Abschluss“ auch den Besuch einer Universität beinhaltet, auf den Weg zu einem Tagesausflug zur Universität zu Köln. Ziel war es, sich über Studiengänge und Abläufe eines eventuell bevorstehenden Studiums zu informieren. Die Exkursion startete um 8:00 Uhr und wir fuhren aufgrund des bestehenden Schienenersatzverkehrs mit zwei Reisebussen nach Köln.
Nach leicht verspäteter Ankunft begannen unsere Betreuerinnen Frau Martel, Frau Kordt, Frau Griss sowie unsere Ansprechpartnerin der Uni, Frau Baron, damit, uns erste Instruktionen über das Programm zu geben. Wir durften uns in Kleingruppen in den Sälen einzelner Vorlesungen der StudentInnen verteilen und mithören. Viele der SchülerInnen unserer Stufe hatten erstmals die Möglichkeit, Vorlesungen oder Seminare zu besuchen und den Campus durch Gespräche mit Studierenden oder auch Professoren kennenzulernen.
Um sich weiter zu informieren, ging es in folgendem Programmpunkt darum, mithilfe von Frau Barons Präsentation in Form einer Vorlesung, einen möglichen Studiengang zu finden. Hierbei ging es um die Finanzierung, die Möglichkeit von Wartesemestern oder auch die Vielfalt der Angebote, welche andere Hochschulen in Form von Studiengängen anbieten können.
Viele SchülerInnen konnten die Zeit zwischen den Vorlesungen außerdem für das Angebot des internen Bistros oder auch einem Ausflug in die Stadt Köln nutzen.
 Durch den Besuch konnten wir durch die Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln und gemeinsam mit Studierenden das Thema Studium, die Anforderungen und Herausforderungen weiter vertiefen.

Die Stufe bedankt sich sowohl für die Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln als auch für die Organisation und Begleitung durch unser Beratungslehrerteam.

Impressionen des Universitätsbesuches, geschrieben von Kjell Gaudich.

UniKoeln24 III

"Besuch an der Universität zu Köln"

Am Donnerstag, den 11.01.24, waren wir, die gesamte Q1, zu Besuch an der Universität zu Köln. Im Vorfeld mussten wir uns mindestens zwei der zahlreichen Veranstaltungen aussuchen, an denen wir gerne teilnehmen wollten. Jedoch sind am Tag selber viele der ausgewählten Veranstaltung ausgefallen aufgrund der Bahnstreiks. Als Konsequenz musste eine Großzahl der Schüler sich vor Ort noch neu orientieren. Trotz der Ausfälle gab es verschiedene interessante und aufschlussreiche Veranstaltungen. Darunter fielen zum Beispiel Vorlesungen der Fakultäten Rechtswissenschaften, Wirtschaft, Theologie, Mathe-Naturwissenschaften und vieles mehr. Diese haben noch einmal einen deutlichen Kontrast zu dem uns bekannten Schulalltag gezeigt.

Zusätzlich zu den Wahlveranstaltungen gab es auch noch eine Informationsveranstaltung der Studienberatung vor Ort, mit einer Präsentation wie ein Studium im Allgemeinen aussehen kann. Zudem wurde uns auch erklärt, welche Qualifikationen man für seinen jeweiligen Wunschstudiengang erfüllen muss, wie sich Hochschulen von Universitäten unterscheiden und was man bei einer Bewerbung beachten muss.

Im Laufe der Veranstaltung wurden uns viele Anlaufstellen empfohlen und vorgestellt, mit denen wir über Ängste reden oder an die wir uns mit unseren Zukunftsfragen wenden können.

Außerdem haben wir Tipps an die Hand bekommen, wie und vor allem wo wir uns weitergehend zum Thema Studium informieren können. Während unserer Freizeit zwischen den Veranstaltungen hatten wir die Möglichkeit mit Studierenden zu sprechen und uns weitergehend zu informieren. Nach den Veranstaltungen hatten wir noch die Möglichkeit an einer Campus-Rally teilzunehmen, um den Campus und die verschiedenen Gebäude weiter zu erforschen. Nach einem langen und aufschlussreichen Tag an der Universität sind wir mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Gummersbach gefahren.

Bericht von Avielle B. und Isabell J., Q1

UniKoeln24 I