Demokratie auf 17 Metern: Die Klassen 7b und 10c besuchten das Bundestags-Infomobil
Samstag, 18.04.2026

Bustitel

Wer diesen Mittwoch über das Steinmüllergelände in Gummersbach schritt, konnte ihn kaum übersehen: Ein riesiger, weißer Truck parkte dort den ganzen Tag über prominent vor unserer Haustür. Das „Infomobil“ des Deutschen Bundestages war auf seiner deutschlandweiten Tour zu Gast, um Politik direkt zu den Bürgern zu bringen. Begleitet von ihrer Politiklehrerin Frau Menn, nutzten die Klassen 7b und 10c in der 3. und 4. Stunde die Gelegenheit, den Unterricht nach draußen zu verlegen und Demokratie einmal ganz ohne Lehrbücher zu erleben.
Politik findet eben nicht nur im fernen Berlin statt, sondern kam an diesem Vormittag auf 17 Metern Länge direkt zu uns ins Oberbergische. Bevor der Truck noch am selben Nachmittag weiter nach Siegen rollte, durften wir einen Blick in das Innere des modernen Multimedia-Fahrzeugs werfen. Dabei weckte der Besuch bei den Zehntklässlern Erinnerungen: Für sie war der Termin eine spannende Ergänzung zu ihrer Klassenfahrt im vergangenen September. Damals war der gesamte Jahrgang bereits in Berlin unterwegs und konnte die Glaskuppel des Bundestags besichtigen. Der weiße Infobus in Gummersbach bot nun die ideale Gelegenheit, dieses Wissen aufzufrischen und die Abläufe im Parlament noch einmal im Detail zu vertiefen.
Während die 7b gerade erst beginnt, die Grundlagen unseres Staates kennenzulernen, konnten die Zehntklässler ihr Vorwissen an den interaktiven Stationen und Quiz-Tablets testen. Ein Highlight war für alle der virtuelle Rundgang, mit dem man sich per Mausklick durch die Regierungsgebäude bewegen konnte – fast so, als stünde man wieder selbst in den Fluren des Reichstags. Neben der Technik war vor allem der persönliche Austausch mit dem Team vor Ort wertvoll. Die Experten des Bundestages erklärten geduldig, wie der Alltag eines Abgeordneten aussieht und wie wichtig die Arbeit hier bei uns im Wahlkreis Oberberg ist.
Dank der Initiative von Frau Menn war der Vormittag am Steinmüllergelände eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Der weiße Truck mag am Nachmittag weiter nach Siegen gerollt sein, aber das Verständnis dafür, wie unser Land funktioniert, ist bei der 7b und der 10c geblieben. Ein cooler Ausflug, der Politik für uns ein großes Stück greifbarer gemacht hat.

Ein Artikel von Vincent Hellwig für die News AG

 

Die Willkommens-Videos für die neuen 5er ansehen
Informationen für Grundschuleltern
Informationen zum Schulmanager online
Schließfachvermietung über astradirect
Den Imagefilm ansehen
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Fit für die Zukunft Schulprogramm
Virtueller Rundgang durchs SLG