60 Jahre Elysée-Vertrag am SLG
Dienstag, 31.01.2023

europa23 II

Der Krieg in der Ukraine hat uns alle erschüttert und uns bewusst gemacht, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Wer Frieden will, muss etwas dafür tun – dies werden sich Konrad Adenauer und Charles de Gaulle gedacht haben, als sie am 22. Januar vor 60 Jahren einen Freundschaftsvertrag in Paris unterzeichneten.

Dank des politischen Willens der Annäherung und Versöhnung sind zahlreiche Projekt zwischen Deutschland und Frankreich möglich geworden, von denen wir als Schulgemeinschaft heute noch profitieren, wie z.B. Städtepartnerschaften, Schüleraustausche. In den Französischkursen wurde über die vergangenen und heutigen deutsch-französische Beziehungen gesprochen. So feierten auch wir die 60 Jahre Elysée-Vertrag mit Informationentafeln im Foyer und Crêpes-Verkauf.

Anmeldungen Schuljahr 2024/2025 Klasse 5 und Oberstufe
Die Willkommens-Videos für die neuen 5er ansehen
Informationen für Grundschuleltern
Informationen zum Schulmanager online
Projekttage 24
Den Imagefilm ansehen
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Bündelungsgymnasium Abiturjahrgang 2026
Virtueller Rundgang durchs SLG