Französisch-Kurse in Paris
Mittwoch, 18.01.2023

Frankreich22 VII

Welche Herausforderungen gibt es für die EU im Angesicht zunehmender Digitalisierung und Fake News? Wie reflektiert ist mein eigener Umgang mit Nachrichten? Und wie arbeitet eigentlich ein Abgeordneter des Europaparlaments?

Mit diesen Fragen und vielen weiteren beschäftigten sich die Französisch-Leistungskurse der Qualifikationsphase sowie der Französischgrundkurs der Q1 zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer französischen Partnerschule Lycée Jean de Lattre de Tassigny aus La Roche-sur-Yon im Rahmen des Abibac-Austausches. Begleitet wurde die Fahrt von Frau Dietz, Frau Begerow und Frau Beckmann. Bei der Drittortbegegnung in Paris standen neben dem Erkunden von Frankreichs Hauptstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten auch die Arbeit des Europaparlaments und der Assemblée nationale im Fokus.

Bei einer Führung durch den Palais Bourbon, Sitz der französischen Nationalversammlung, konnten die Schülerinnen und Schüler eine Debatte der Abgeordneten verfolgen zur Finanzierung der Energiekrise – ein Thema, das Deutschland und Frankreich gleichermaßen beschäftigt. Am Folgetag ging es dann nicht mehr nur darum zuzuhören, sondern selbst aktiv zu werden. Bei der „Europa Expérience“, einem interaktiven Rollenspiel, waren die Schülerinnen und Schüler Abgeordnete des Europaparlaments und diskutierten je nach Parteizugehörigkeit verschiedene Gesetzesvorschläge, gaben Interviews, verteidigten ihre Position im Parlament oder versuchten mit anderen Parteien Kompromisse auszuhandeln, bis es am Ende zur finalen Abstimmung kam.

Am Freitag ging es dann für die französischen Schülerinnen und Schüler zurück nach La Roche-sur-Yon und auch die SLG-Reisetruppe machte sich nach einem kurzen Picknick im Jardin du Luxembourg und einem Halt an der Kathedrale Notre-Dame auf in Richtung Gummersbach mit zahlreichen neuen Eindrücken im Gepäck.

Wer sich für die Ergebnisse der Fahrt interessiert, ist herzlich eingeladen auf unserem Blog vorbeizuschauen, den man unter folgendem Link findet: https://blog-projetin-2023.wixsite.com/projet-in-2023/blog

Zum Schluss noch ein herzlicher Dank an Frau Dietz für die federführende Organisation der Drittortbegegnung! Merci !