Schülerinnen und Schüler gedenken Opfer des Nationalsozialismus
Mittwoch, 17.08.2022

Hier die Links zu den Berichten:

Oberberg Aktuell: https://www.oberberg-aktuell.de/lokalmix/gedenken-----mitfuehlen---handeln-a-78296

OVZ: https://www.rundschau-online.de/region/oberberg/gummersbach/erinnerung-an-juedische-familie-gummersbach-verlegt-fuenf-stolpersteine-39883310

stolpersteine

Von 1933 bis 1945 wurde die Existenz der Juden in Deutschland und Europa durch die nationalsozialistische Machtübernahme stark eingeschränkt. Die ideologische Rassentrennung führte zu einer Verdrängung aus der Gesellschaft und schließlich zu Massenvernichtungen. In Europa traf dieses Schicksal mehr als sechs Millionen Juden, darunter auch Familie Simons.

Aufgrund der Diskriminierung, die mit dem Nationalsozialismus einherging, waren sie gezwungen, nach Gummersbach zu flüchten. Auch hier hatte die Judenverfolgung Wurzeln geschlagen und beeinflusste das Leben der Familie.

Um Familie Simons zu gedenken, wird am 17.08.2022 um 14.00 Uhr eine Gedenkfeier im Rahmen einer Stolpersteinverlegung in der Seßmarstraße 5 in Gummersbach stattfinden.

Stolpersteine sind Gedankentafeln im Gehweg. Sie sollen in vielen Städten und Orten Europas an das Schicksal von Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben, verschleppt oder ermordet wurden, erinnern. Jeder Stolperstein sorgt dafür, dass kein jüdisches Opfer des Faschismus vergessen wird. Die Ausstellung, die im Anschluss an die Verlegung der Stolpersteine im Lindenforum eröffnet wird, organisiert die Jahrgangsstufe Q2 des Städtischen Lindengymnasiums Gummersbach und dazu laden wir Sie alle herzlich ein.

Jana Hilpert, Michelle Diel, Anushan Sutharjan