Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2022
Donnerstag, 23.12.2021

Weihnachten

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer des Lindengymnasiums,

ein wiederum außergewöhnliches Jahr 2021 liegt nun hinter uns mit all seinen Herausforderungen im schulischen, privaten und gesellschaftlichen Umfeld. Für jeden einzelnen von uns war und ist die Pandemie nach wie vor ein dominantes Thema in unserem Alltag. Nach einem längeren Lockdown in der ersten Jahreshälfte waren alle am Schulleben Beteiligten froh und dankbar, wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren zu können, dessen wirklicher Wert in dieser Zeit vielen sehr bewusst geworden ist.

Vor allen Dingen euch, liebe Schülerinnen und Schüler, hat diese Situation einiges abverlangt. Wir hoffen als Schule, dass wir die spürbaren Folgen im fachlichen und pädagogischen Bereich sowohl im Unterricht als auch mithilfe zusätzlicher Angebote und Beratungen gemeinsam in den Griff bekommen werden.

In diesem Kontext möchten wir uns auch bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre vielfältige Unterstützung sowie die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Auch Sie hatten ungewohnte und große Herausforderungen zu meistern, wenn es darum ging, Ihre Kinder im Homeschooling zu begleiten oder die Organisation zu Hause zu managen.

Sehr dankbar sind wir dafür, dass das Lindengymnasium im Bereich der Digitalisierung dank des großen Einsatzes innerhalb des Lehrerkollegiums sowie der gezielten Unterstützung durch den Schulträger und den Förderverein sehr gut aufgestellt ist. Hier tragen die Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler mit I-Pads sowie die konzeptuelle Arbeit in der Digitalisierungs-AG und den Fachschaften spürbare Früchte.

Hoffen wir gemeinsam im kommenden Jahr darauf, dass die pandemische Situation soweit kontrolliert werden kann, dass es nicht wieder zu Schulschließungen oder weiteren Beeinträchtigungen des Schulbetriebs kommen wird.

Wir wünschen euch und Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten, erholsame Ferien und alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2022 mit all seinen neuen Herausforderungen.

Beatrix Will und Markus Niklas