Corona: Schulmail vom 08.04.2021
Freitag, 09.04.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, dass einige schöne und erholsame Tage während der Osterferien hinter euch und Ihnen liegen.

Die Landesregierung hat in der aktuellen Schulmail Vorgaben für den Unterricht ab Montag, 12.04.2021, erlassen. Dies bedeutet für uns am Lindengymnasium:

Präsenzunterricht für Q2 und Q1

Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgangsstufe Q2 können sich im Präsenzunterricht in ihren Abiturfächern vom 12.04.-21.04. gezielt auf ihr Abitur vorbereiten. Am 22.04. findet die Ausgabe der Abiturzulassungen statt. Das Ministerium sieht aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens aber auch die Möglichkeit, dass die Schulen angehende Abiturientinnen und Abiturienten auf Wunsch und nach entsprechender Beratung vom Präsenzunterricht freistellen können, ohne einen daraus resultierenden Anspruch auf Distanzunterricht herzuleiten.

Die Abiturprüfungen sollen wie geplant ab Freitag, 23.04.2021, stattfinden.

Der Unterricht in der Q1 findet wie bereits vor den Osterferien in Präsenzform statt; größere Kurse werden auf zwei Räume verteilt.

Am Montag, 12.04.2021, werden die Schülerinnen und Schüler der Q2 und Q1 vor bzw. zu Beginn des Unterrichts unter Aufsicht einen Schnelltest durchführen.

Distanzunterricht für die Jahrgangsstufen 5-EF

Zunächst für die Woche vom 12.04.-16.04.2021 werden diese Jahrgangsstufen im Distanzunterricht beschult.

Pädagogische Betreuung in Klassen 5 und 6

Auf Antrag können Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in der Schule pädagogisch betreut werden, wenn diese Betreuung zu Hause nicht in angemessener Form gewährleistet ist. Ein Link zum Antragsformular ist in der Schulmail enthalten.

Zwei verpflichtende Testungen pro Woche

Um am Präsenzunterricht teilnehmen zu können, müssen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie weiteres schulisches Personal zweimal pro Woche einen Corona-Schnelltest durchführen und ein negatives Testergebnis vorweisen. Hierzu heißt es in der Schulmail:

"Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen."

Hier der Link zur Schulmail: https://www.schulministerium.nrw/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/08042021-informationen-zum-schulbetrieb-nrw

Wir werden am Lindengymnasium im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten, unserer Hygieneregeln und zum Schutz der am Schulleben beteiligten Personen alles dafür tun, um im schulischen Alltag eine größtmögliche Sicherheit bieten zu können. Deshalb appellieren wir an alle, die sich im Schulgebäude und auf dem Schulgelände aufhalten, sich an die bestehenden Regeln zu halten und auf sich und alle anderen zu achten.

Euch und Ihnen allen ein schönes Wochenende vor dem Schulstart am Montag, vor allem aber eine gute und gesunde Zeit.

Markus Niklas, stv. Schulleiter

09.04.2021