Schulhofeinweihung am Gebäude Moltkestraße: aufrichtiger Dank an alle Sponsoren
Donnerstag, 17.09.2020

Schulhof M

Am Mittwoch, 16.09.2020, wurde der neu gestaltete Schulhof am Gebäude Moltkestraße offiziell und im Beisein einiger Sponsoren offiziell eingeweiht.

Frau Will war die Freude über die Neugestaltung durchaus anzusehen; sie bedankte sich in ihrem Grußwort im Namen der Schule bei allen Sponsoren, die das Projekt ermöglicht haben. Federführend beteiligt waren die Stadt Gummersbach, die Entwicklungsgesellschaft sowie die Sparkasse Gummersbach und der Förderverein des Lindengymnasiums, so dass sich die Schulleiterin persönlich bei den anwesenden Frank Helmenstein als Bürgermeister und Dirk Steinbach als Vorsitzender des Fördervereins und Vertreter der Sparkasse bedankte.

Eine Sponsorentafel mit allen an diesem Projekt beteiligten Personen und Unternehmen hängt im Eingangsbereich des Gymnasiums am Standort Moltkestraße.

Herr Steinbach betonte in seiner Ansprache vor allem die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler von einer anfänglichen Wunschliste bis zu deren konkreter Umsetzung unter Berücksichtigung der topografischen Verhältnisse auf dem Schulhof. Dass die Neugestaltung bei der Zielgruppe auch die entsprechende Resonanz erfährt, konnten alle Gäste bereits am Ende der Mittagspause um kurz vor 14 Uhr mit eigenen Augen betrachten.

Ob an der Tischtennisplatte, dem Calisthenics-Klettergerüst, dem Basketballkorb oder den vielen Sitz- und Chillecken: Die Schülerinnen und Schüler konnten je nach Bedarf sowohl ihrem Bewegungsdrang, aber auch dem Bedürfnis nach Ruhe oder lockeren Gesprächen mit Freunden nachkommen.

Ganz begeistert von den vielen sinnvollen Pausenangeboten war auch Bürgermeister Helmenstein und stellte in Erinnerung an die eigene Schulzeit fest, dass er von solch einem Schulhof nur hätte träumen können. Ihm seien und bleiben in seiner Amtszeit stets zwei Bereiche eine besondere Herzensangelegenheit, bei denen nicht gespart werden dürfe: die Bildung der Kinder und Jugendlichen sowie die Feuerwehr.

17.09.2020

NIK