Abitur-Entlassfeier 2020 am SLG
Montag, 29.06.2020

abi 2020

Am Freitag, 26.06.2020, fanden am Lindengymnasium die Abiturentlassfeierlichkeiten unter etwas ungewohnten Bedingungen statt.

Im 75-Minuten-Rhythmus wurden an den Standorten Lindenforum und Aula Moltkestraße die jeweiligen Leistungskurse in vier Blöcken verabschiedet. Neben dem jeweiligen Grußwort von Frau Will bzw. Herrn Niklas hatten sowohl der Bürgermeister Frank Helmenstein als auch der Elternpflegschaftsvorsitzende Markus Brand Videobotschaften mit entsprechenden Glückwünschen und persönlichen Statements erstellt. Nach einem musikalischen Intermezzo kamen die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Leistungskurses zu Wort. Dominierendes Thema aller Reden waren natürlich die besonderen Umstände, unter denen das Abitur im Jahr 2020 abgelegt wurde. Das Programm gipfelte am Ende dann jeweils in der Überreichung der Abiturzeugnisse, die nach außergewöhnlichen Wochen und dem weitestgehenden Verzicht auf Feierlichkeiten doch noch strahlende Gesichter hervorrief.

Einen besonderen Höhepunkt bildete wie in jedem Jahr die mit Spannung erwartete Verleihung des Förderpreises. Diesen teilen sich in diesem Jahr Greta Klumpe und Lilja Radermacher, die die Jury nicht nur mit sehr guten schulischen Leistungen, sondern auch einem außergewöhnlichen sozialen Engagement überzeugen konnten und dafür jeweils 2500,- Euro für ihren beruflichen Werdegang erhalten.

Den besten Abiturschnitt mit der Traumnote von 1,0 erreichte Viola Prietz. 11 Schülerinnen und Schüler bekamen zusätzlich ihr AbiBac-Zeugnis überreicht; den Vermerk über die erfolgreiche bilinguale Laufbahn erhielten 8 Schülerinnen und Schüler.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten von Herzen und wünschen ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

M. Niklas