Digitaler Unterricht am Lindengymnasium
Montag, 16.03.2020

Update 17.03.2020: Wir benötigen lediglich die unterzeichneten Nutzungsvereinbarungen der Jahrgangsstufen 5-8; diejenigen von Klasse 9-12 liegen bereits vor.

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

durch die gegebenen Ereignisse sind wir in allen Bereichen der Gesellschaft mit neuen und extremen Herausforderungen konfrontiert. Die Schulschließungen fordern von allen Familien besondere Kraftanstrengungen. Um unserem Lehrauftrag in dieser Situation bestmöglich nachkommen zu können, möchten wir alle technischen Möglichkeiten der Schule nutzen, die die Kommunikation zwischen Klasse bzw. Kurs und Lehrkraft erleichtert.

Dazu haben wir aus aktuellem Anlass für Ihr Kind einen Office365-Account und entsprechende Lerngruppen zur sofortigen Verwendung eingerichtet. Zur Benutzung von Office365 ist es aufgrund der DSGVO notwendig, den Nutzungsvereinbarungen (https://lindengymnasium.de/media/f1cc81fa63993d3bdbf41e2b8a25f8fc.pdf) zuzu-stimmen.

Daher bitten wir alle Erziehungsberechtigten und volljährigen Schülerinnen und Schüler um Folgendes:

1. Teilen Sie uns bitte kurzfristig über support@lindengymnasium.de mit, wenn Sie der Nutzungsvereinbarungen nicht zustimmen wollen. In diesem Fall werden wir die Accounts unverzüglich löschen.
  2. Drucken Sie bitte unabhängig von Ihrer Entscheidung die Nutzungsvereinbarung aus, füllen Sie entsprechend Ihrer Entscheidung aus und schicken Sie die letzten beiden Seiten als Anhang per E-Mail oder postalisch an die Schule zurück.

Anleitung zur Anmeldung in Office365:

Neben der Anwendung Teams, die wir spätestens ab der nächsten Woche zum Austausch verwenden werden, stehen Ihrem Kind auch alle weiteren Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel etc.) zur Verfügung.

1. Öffnen Sie im Webbrowser die Webseite: www.office.com
  2. Klicken Sie auf Anmelden.
  3. Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Kindes ein. (VornameNachname@lindengymnasium.de)
  4. Geben Sie das bekannte Passwort aus dem Schulnetz ein.*

Neben der Verwendung über den Webbrowser ist es auch möglich, die Teams-Anwendung (sowie alle weiteren Office-Anwendungen) als App auf Endgeräten zu installieren. Die Anmeldung erfolgt mit denselben Anmeldedaten.

Download-Link für Microsoft Teams: https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/download-app

* Die Zugangsdaten der Schülerinnen und Schüler sind identisch mit den Anmeldedaten des Schulnetzes und damit in der Regel bekannt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann im Notfall über support@lindengymnasium.de ein Zurücksetzen des Passwortes angefragt werden. Bitte senden Sie uns dafür neben dem Vor- und Nachnamen Ihres Kindes für eventuelle Rückfragen eine Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind.