Infoabend zum Auslandsaufenthalt
Montag, 09.03.2020

Auslandsaufenthalt

Viele Interessierte am Infoabend zu indiviudellen Auslandsaufenthalten

Bereits zum vierten Mal in Folge fand am 26. Februar die Austauschmesse zum Thema „Auslandsaufenthalte in bzw. nach der EF“ für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 und deren Eltern im Lindenforum des Städtischen Lindengymnasiums statt.

Zuerst wurden die schulischen Rahmenbedingungen erläutert, danach berichteten gerade aus dem Ausland wiedergekommene Schülerinnen der Einführungsphase von ihren Eindrücken und Erlebnissen. Anschließend stellte sich der ehrenamtliche Dachverband AjA mit seinen nichtkommerziellen Organisationen und die lokal angesiedelte Organisation „international Experience“ vor. Die unterschiedlichen Organisationen vermitteln Schülerinnen und Schüler an Familien und Schulen im Ausland, bereiten sie auf ihren Auslandsaufenthalt vor und unterstützen sie auch während der Zeit im fremden Land. Neben unterschiedlichen Modellen, was den Zeitraum, den Ablauf und die Länder betrifft, wurden auch Wege aufgezeigt, um sich für ein Stipendium zu bewerben.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern mit den Vertretern der Organisationen, den bereits auslanderfahrenen Schülerinnen des SLG und mit den verantwortlichen Lehrerinnen ins Gespräch kommen, offene Fragen klären und weiterführendes Informationsmaterial erhalten. Wir bedanken uns bei allen Interessierten sowie bei den verschiedenen Organisationen und den EF-Schülerinnen für ihr Kommen und den angeregten Austausch.

Solltet ihr / sollten Sie an diesem Abend verhindert gewesen sein oder weitere Fragen zum Thema „Auslandsaufenthalte in bzw. nach der EF“ haben, könnt ihr euch / können Sie sich gerne an Frau Müller und Frau Vitt wenden. 

Anmeldungen Schuljahr 2024/2025 Klasse 5 und Oberstufe
Die Willkommens-Videos für die neuen 5er ansehen
Informationen für Grundschuleltern
Informationen zum Schulmanager online
Projekttage 24
Den Imagefilm ansehen
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Bündelungsgymnasium Abiturjahrgang 2026
Virtueller Rundgang durchs SLG