Englisches Theater zu Gast am SLG
Sonntag, 09.02.2020

Englisches Theater

White Horse Theatre am SLG – Englischunterricht für alle Jahrgangsstufen mal anders

Am 03. und 04. Februar gastierte zum wiederholten Male das White Horse Theatre am Städt. Lindengymnasium. Die vier Schauspieler aus Großbritannien und Neuseeland zeigten drei verschiedene Theaterstücke in englischer Sprache, die inhaltlich und sprachlich auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zuschauerschaft zugeschnitten waren.

Die erste Aufführung The Green Knight verfolgten die Jahrgangsstufen 5-7 ganz fasziniert. Das Stück erzählte die spannende Geschichte einer Herausforderung zum Kampf am Hofe des legendären King Arthur.

Am nächsten Tag präsentierten die Schauspieler das Stück Salt and Vinegar für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. Die einfühlsame Geschichte über die erste Liebe, Neid und Beziehungen wurde von den Schülern und Schülerinnen aufmerksam und gespannt verfolgt.

Im Anschluss daran wurde für die Jahrgansstufen Q1 und Q2 die berühmte Liebesgeschichte Romeo and Juliet von William Shakespeare gezeigt. Die Darsteller überzeugten auch hier wieder sehr mit ihrer schauspielerischen Leistung, sodass die Schülerinnen und Schüler trotz der Verwendung des Elizabethan English gebannt das Stück verfolgten.

Gerne schauten die Schüler und Schülerinnen dem jeweiligen Stück zu und nutzten insbesondere im Anschluss an die Aufführungen für die Unter- und Mittelstufe die Chance, die Schauspieler mit Fragen in der englischen Sprache in Bezug auf das Stück und ihr Leben als Schauspieler zu löchern. Auch die Schauspieler waren begeistert von den Englischlernenden und äußerten sich am Ende positiv über ihre Aufmerksamkeit sowie über ihr Engagement in den sich anschließenden Gesprächen. So verging diese besondere Form des Englischlernens für alle Beteiligten wie im Fluge, sodass wir uns schon jetzt auf den nächsten Besuch des englischen Theaters an unserer Schule freuen.