1000 Euro für die Städtepartnerschaft
Mittwoch, 09.10.2019

Lindengymnasium gewinnt 1000 € beim Städtepartnerschafts-Wettbewerb der Stadt Gummersbach

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Gummersbach und La Roche-sur-Yon, des Europatags am SLG und der Umfrage von Q2-Schülern zur Zukunft von Städtepartnerschaften im vergangenen Jahr hat die Stadt Gummersbach einen Schülerwettbewerb ins Leben gerufen mit dem Ziel, Schulfahrten in die Partnerstädte finanziell zu unterstützen.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb – für die Französischlernenden am SLG eine Selbstverständlichkeit! Immerhin pflegt unsere Schule langjährige Partnerschaften zu gleich drei Gymnasien in La Roche-sur-Yon und führt regelmäßig verschiedene Austauschprojekte durch. Und so nahmen die Neuntklässler des bilingualen Zweigs stellvertretend für ihren Jahrgang an diesem Wettbewerb teil und erarbeiteten ein Konzept für ihren diesjährigen Schüleraustausch mit dem Lycée Saint François d’Assise. Dabei gestalteten sie nicht nur ein tolles Plakat mit ihren Ideen für die Planung des diesjährigen Austausches, sondern nahmen auch ein Video auf, um diese Ideen zu erläutern.

Der Jury des Wettbewerbs, die AG Städtepartnerschaften, hat dieses Konzept sehr gefallen und so gewannen unsere Neuntklässler den 1. Platz  (zusammen mit der Realschule Steinberg) und ein Preisgeld in Höhe von 1000 €, welches einer besonderen Unternehmung während des bevorstehenden Schüleraustausches mit unserer Partnerschule zu Gute kommen soll.

Ein großes Dankeschön an die Stadt Gummersbach für diesen tollen „Reisezuschuss“!