Die Lateiner unterwegs ...
Freitag, 27.09.2019

lateinFahrt2019 III

Am Mittwoch, dem 11.09.2019 sind wir, die beiden Lateinkurse des 8. Jahrganges nach Xanten gefahren. Zuerst hatten wir eine kurze Pause, in der wir in kleinen Gruppen das Amphitheater besichtigten.  Dann fing unsere Führung an und Frau Schneider erzählte uns sehr viel von der ehemaligen Stadt und zeigte uns auch besondere Stellen. Die Stadt wurde von Kaiser Marcus Ulpius Traianus gegründet und hieß deshalb Colonia Ulpia Traiana.  Das Amphitheater wurde zur Unterhaltung der Bürger errichtet, dort kämpften wilde Tiere, z.B. Bären, gegen die Gladiatoren.  In den Thermen erholten sich die Menschen und es gab viele Hilfsmittel, die den Aufenthalt angenehmer machten, z.B. die Fußbodenheizung, das Wärmebecken und das Kältebecken. Da es in der Colonia auch öffentliche Latrinen gab und das frische Wasser vom Schmutzwasser getrennt wurde, gab es dort keine Seuchen. Das Forum war das Herzstück der Stadt, dort wurde gehandelt, gelehrt, gebetet und vieles mehr. Leider ging die eine Stunde der Führung viel zu schnell um.

Bevor wir zum Spielehaus gingen, haben wir uns in Kleingruppen noch den Hafentempel angesehen, der 29m hoch war. Dann bastelten wir Wachstafeln und erfuhren noch vieles über das Leben der römischen Schulkinder. Wir sind froh, nun selbst eine Wachstafel zu haben.

Im beeindruckendem LVR-Museum haben wir zusammen mit unseren Freunden viel Neues und Interessantes gesehen, bzw. erfahren, die Rüstungen und Waffen der Römer, die Kleidung. Außerdem konnten wir auch die Überreste der großen Therme besichtigen. Um 15.30 Uhr gingen wir dann alle gemeinsam zum Bus, der uns sicher nach Gummersbach brachte.

Frau Griss, Herr Dierks und wir Schüler und Schülerinnen werden diesen Ausflug nicht vergessen.

Saren und Siyar, Klasse 8d