Perspektivseminar für Abiturienten
Mittwoch, 11.09.2019

perspektivSeminar2019 I

Am 6. September machte sich eine kleine Gruppe von Q2 SchülerInnen auf den Weg nach Bergneustadt, um dort in den Räumen unseres KURS Kooperationspartner der Sparkasse an einem Perspektivseminar teilzunehmen.

Das Seminar wurde von Herrn Hanschmidt durchgeführt und sollte den SchülerInnen Denkanstöße und Impluse geben, die ihnen die Entscheidung zur späteren Ausbildungs- oder Studienwahl erleichtern soll.

Durch diverse Aktivitäten, wie z.B. das gemeinsame Bauen nach einer Vorlage, das Präsentieren von Lösungswegen, sollten die SchülerInnen sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst werden und überlegen was ihnen im Beruf als wichtig erscheint. Fragen wie : ist es wichtig Abends Zeit für die Familie zu haben oder viel unterwegs zu sein? Möchte ich Entscheidungen über/ für andere Menschen treffen, die Folgen haben für ihr zukünftiges Leben oder lieber im Team Projekte entwerfen und durchführen?

Alle Teilnehmer fanden die Veranstaltung abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet, zumal der Leiter voller Zuversicht war, dass sie, aufgrund der großen Nachfrage an Fachkräften in Deutschland, gute Perspektiven haben eine Stelle zu finden.

Doch zuerst werden sie eine Entscheidung treffen müssen, die nur für die nächsten drei Jahre gilt – die Durchschnittsdauer einer Ausbildung oder eines Bachelorstudiums. Wie es dann weitergeht, kann niemand voraussehen…