Digitale Medien am Lindengymnasium: Arbeit mit der App Book Creator
Sonntag, 01.09.2019

bookCreator I

Digitale Medien haben auch im Unterricht am Lindengymnasium Einzug gehalten: Mit der App Book Creator lassen sich digitale Texte erstellen, die im Sinne eines erweiterten Textbegriffs auch Bilder, Video und Audio Files sowie Hyperlinks enthalten.Die Klasse 7d hat im Fach Englisch bei Herrn Lippert das „7d Digital Book about media“ erstellt: Eine Textsammlung von „Do‘s and don‘ts“ für den Umgang mit sozialen Medien, Rezensionen über die Lieblingsserie, selbst geschriebenen Geschichten über das beliebte Computerspiel Minecraft sowie Texte über die eigene App der Träume. Die Arbeit mit der App war nicht nur besonders motivierend, sondern hat im Sinne eines modernen Fremdsprachenunterricht gleich mehrere Kompetenzen befördert. Der Erdkunde-Grundkurs der EF bei Frau Poschner hat ein digitales Buch zum Thema „Fit for Fridays for Future? - ein E-book für Schülerinnen und Schüler zum Thema regenerative Energien“ entworfen. In diesem wurden die einzelnen Energieformen (Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie, Geothermie und Biomasse) sowie deren Potenziale genau unter die Lupe genommen und auf Nachhaltigkeit geprüft, sodass die Hintergründe zur Energiewende und in Bezug auf den Klimawandel auf diese Weise für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aufbereitet und zugänglich gemacht wurden.

Die fertigen Projekte wurden veröffentlicht und können nun jederzeit eingesehen werden.

7d digital book about media

Fit for Fridays for Future?