Auslandsmesse am SLG stößt auf breites Interesse
Donnerstag, 06.06.2019

Auslandsmesse

Austauschmesse „Ein Schul(halb-)jahr im Ausland“ auch in diesem Jahr ein Erfolg
Bereits zum dritten Mal in Folge fand dieses Jahr die Austauschmesse zum Thema „Auslandsaufenthalt während der Schulzeit“ für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 und deren Eltern im Lindenforum des Städtischen Lindengymnasiums statt.
Zuerst wurden die schulischen Rahmenbedingungen erläutert, danach berichteten Oberstufenschülerinnen und -schüler des SLGs, die bereits einen Auslandsaufenthalt absolviert haben, von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. Anschließend stellte sich der Dachverband AjA mit seinen nicht-kommerziellen Organisationen vor, die die Schülerinnen und Schüler bei der Bewerbungsphase für einen Auslandsaufenthalt und auch während der Zeit im Ausland unterstützen. Neben unterschiedlichen Modellen, was den Zeitraum, die Organisation und die Länder betrifft, wurden auch unterschiedliche Wege aufgezeigt, um sich für ein Stipendium zu bewerben. Im Anschluss an die Vorträge konnten die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern mit den Verantwortlichen der Organisationen, den bereits auslanderfahrenen Schülerinnen und Schülern des SLG und mit den verantwortlichen Lehrerinnen ins Gespräch kommen, offene Fragen klären und weiterführendes Informationsmaterial erhalten. Wir bedanken uns bei allen Interessierten sowie bei den verschiedenen Organisationen und den Oberstufenschülerinnen und - schülern für ihr Kommen und den angeregten Austausch. Solltet ihr / sollten Sie an diesem Abend verhindert gewesen sein und Fragen zum Thema „Auslandsaufenthalt“ haben, könnt ihr euch / können Sie sich gerne mit Frau Müller und Frau Vitt in Verbindung setzen.