Visionen einer Landschaft - Oberberg 2119
Mittwoch, 05.06.2019

KunstEF_2019 XI

Durch die schrittweise Entwicklung einer eigenen kunstpraktischen Arbeit reagierten die Schülerinnen und Schüler der EF auf den Gemäldezyklus „The Course of Empire“ (1834-1836) des Landschaftsmalers Thomas Cole. Hierin thematisiert er die Entwicklung einer Zivilisation von ihrer Entstehung über ihre Blütezeit bis zu ihrem Untergang.

Mit den Primärfarben Rot, Gelb und Blau sowie Schwarz und Weiß (Acryl auf Leinwand) gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein Landschaftsbild, welches ihre Vision von Oberberg im Jahr 2119 zeigt. Hierfür erforschten sie durch fotografische und zeichnerische Studien ihre alltägliche Umgebung und setzten diese in ein Verhältnis zu ihren individuellen Vorstellungen der Zukunft.

Als Ausstellungskonzept entwickelte der Kurs abschließend eine imaginierte „Sightseeing-Tour“, in welcher einzelne Landschaften in Beziehung zueinander gestellt werden.