Schülerschaft des SLG diskutiert mit EU-Politikern
Freitag, 31.05.2019

EU 2019

Am 20.05. und 24.05. fanden in der Aula des Lindengymnasiums zwei Veranstaltungen zum Thema Europawahl statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sowie die SOWI-Kurse der EF und Q1 diskutierten zunächst am Montag mit Carsten Bermig, während am Freitag 7 Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Parteien den kritischen Fragen der Schülerschaft Rede und Antwort stehen mussten. Vor allem die beiden Moderationsteams überzeugten durch gut vorbereitete Themenfragen sowie durch eine souveräne Leitung. Ein herzlicher Dank geht an die Fachschaft Sozialwissenschaften für die Organisation dieser Veranstaltungen zur politischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler.

Lennard Martin aus der 9m schildert seine Eindrücke der Veranstaltung am 20.05. wie folgt:

Zu Beginn stellten die Moderatoren, Verena Bodendorfer und Irmak Sen aus der EF,  Carsten Bermig vor. Er ist derzeit Mitarbeiter eines Teams der EU Kommission, hat Volkwirtschaft in Köln und Bonn studiert. 

Das erste Thema der Info-Veranstaltung behandelte die Artikel 13 und 17, das Urheberrecht, danach wurde detailliert auf den Klimaschutz eingegangen, den Brexit und auf die Zukunft der EU und zum Schluss die Möglichkeit eines Praktikums im EU-Parlament erörtert.

Da uns das Thema Artikel 13 sehr beschäftigt und viele junge Leute betrifft, wurde es sehr angeregt diskutiert und man hatte den Eindruck, dass Herr Bermig von unseren Fragen regelrecht überrollt wurde. Er konnte auf unsere Fragen nicht immer befriedigend antworten und Herr Bermig hatte es nicht leicht, sich gegen aufgebrachte und gut informierte SchülerInnen durchzusetzen. Anders war es bei dem Thema Klimaschutz. Hier kannte sich Herr Bermig bestens aus, weil er in diesem Bereich an einer Gesetzesvorlage für das EU-Parlament zum Thema Vermeidung von Plastikmüll mit gearbeitet hatte.

Manchmal kamen jedoch etwas unangebrachte Fragen aus dem Publikum, die die Diskussion nicht wirklich voran brachten. Herr Bermig versuchte unsere Themen bestmöglichst zu bearbeiten, doch holte er manchmal zu weit aus, sodass wir dadurch den Anschluss verloren.

Meiner Meinung nach wurde das Thema Urheberrecht Artikel 13 und 17 zu schnell beendet. Wir hätten uns mit diesem Thema gerne noch weiter und tiefer auseinandergesetzt.        

Anmeldungen Schuljahr 2024/2025 Klasse 5 und Oberstufe
Die Willkommens-Videos für die neuen 5er ansehen
Informationen für Grundschuleltern
Informationen zum Schulmanager online
Projekttage 24
Den Imagefilm ansehen
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Bündelungsgymnasium Abiturjahrgang 2026
Virtueller Rundgang durchs SLG