Berufsinfowoche am Lindengymnasium vom 04.02. bis zum 06.02.2019
Mittwoch, 13.03.2019

berufsinfo2019 II

Auch in diesem Jahr hat unsere Berufsinformationswoche mit fast 20 verschiedenen Veranstaltungen in den Nachmittagsstunden ab 16.00 Uhr stattgefunden. Unsere Kooperationspartner, die AggerEnergie, die Sparkasse, die Bundesanstalt für Arbeit, die AOK und der Agger Verband waren auch wieder beteiligt.
Neben den Klassikern Jura, Medizin, Psychologie und Lehramt stellten Experten aus der beruflichen Praxis den Schülerinnen und Schülern  der Q1 in dieser  Woche  auch das duale Studium in der Verwaltung vor. Regen Zuspruch fanden auch die Ausführungen ortsansässiger Firmen zu Ausbildungsberufen, wie Industriekauffrau/-mann, die Möglichkeiten im Marketingbereich oder als Physiotherapeut zu arbeiten. Darüber hinaus gab es zahlreiche Informationen zum Studium Soziale Arbeit, zum BWL – Studium und auch zum Studium des Chemieingenieurs.  
Wir freuen uns immer besonders, wenn uns Eltern, Mitarbeiter des SLG und ehemalige Schüler mit ihren Erfahrungen unterstützen und dafür ihre Freizeit „opfern“.  
Am Dienstag fanden auch die allgemeinen Informationen zur Berufs- bzw. Studienwahl - von der Bundesanstalt für Arbeit durchgeführt - statt. 
Zum ersten Mal hatten wir dann am 13.02.2019 auch Studienberater der Universität zu Köln im Haus, die unseren Schülerinnen und Schülern weitere wichtige Informationen zum Studium präsentierten.
Am 09.03.2019 fand in der Halle 32 die Messe OBKarriere statt, an der unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 verpflichtend teilgenommen haben. Verschiedene Universitäten aus NRW, die Finanzbehörde, die Polizei, die Sparkasse und etliche ortsansässige Firmen boten ein breites Informationsangebot. Darüber hinaus fanden zahlreiche workshops den Zuspruch der Besucher. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrerinnen waren von dieser Veranstaltung vor Ort sehr angetan.

berufsinfo2019 I

Während des gesamten Schuljahres findet im Gebäude G weiterhin die regelmäßige
und verpflichtende Berufsberatung durch die Bundesanstalt für Arbeit statt. Frau Weuste bietet so zahlreiche Termine an, dass jeder Schüler der Oberstufe die Gelegenheit hat, sich in der Schule individuell bezüglich seiner beruflichen Perspektiven beraten zu lassen. 


B. Griss 

Alles zur Anmeldewoche
Abibac am SLG
G9 am SLG
Den neuen Imagefilm ansehen
Das SLG ist ausgezeichnet als Europaschule in NRW
SLG als "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Freiwilliges Soziales Jahr am SLG? Mehr dazu im Infoflyer...
Kennen Sie bereits den offiziellen Twitter-Account...