Frankreich-Austausch 2018
Montag, 28.01.2019

Austausch 2018

Bei unserem Frankreich-Austausch vom 13. bis 20. Dezember 2018 haben wir nicht nur viel erlebt, sondern auch neue Menschen kennengelernt. Am Anreisetag der Franzosen waren wir alle sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten unsere Franzosen das erste Mal begrüßen zu können. Anfangs verlief alles sehr still, doch nach einer Zeit redeten wir sehr viel miteinander, egal ob auf deutsch oder auf französisch. Ein straffes Programm begleitete uns die ganze Woche lang, doch wir hatten zwischendurch auch Zeit etwas alleine mit unseren Austauschschülern zu unternehmen.

Während die Deutschen den Unterricht besuchten, erkundeten die Franzosen die Umgebung. Doch die meiste Zeit verbrachten wir zusammen in der Schule oder sie begleiteten uns zu unseren Freizeitaktivitäten. Außerdem besuchten wir in Bonn das „Haus der Geschichte“ und den Weihnachtsmarkt, wo nicht nur die Franzosen, sondern auch wir neue Dinge über Deutschland gelernt haben.

Auch das Bowlen hat uns allen viel Spaß gemacht.

Da Gummersbach für Handball sehr bekannt ist, nahmen wir die französischen Austauschschüler mit zu einem Handballspiel in der Eugen-Haas Halle. Sie waren ebenfalls sehr begeistert.

Da wir uns über die Woche mit unseren Austauschschülern sehr gut verstanden haben, fiel uns der Abschied am Ende der Woche sehr schwer. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Frankreich in der ersten Aprilwoche.

Katja Andriychenko  und Patricia Koert (Jahrgangsstufe 9)