On va au cinéma! ? Auf den Spuren der deutsch-französischen Vergangenheit
Mittwoch, 02.01.2019

Kino

Am Donnerstag, den 29.11.2018, waren die Französisch-Kurse der Klasse 9 zu Besuch im Weisshaus-Kino in Köln. Dort haben die Schülerinnen und Schüler den Film „Un sac de billes“ – „Ein Sack Murmeln“ auf Französisch mit Deutschen Untertiteln gesehen. In dem Film geht es um eine jüdische Familie aus Paris, die während der Besatzungszeit durch die deutschen Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg mehrfach getrennt und zur Flucht gezwungen wird. Das Schicksal der beiden Brüder Joseph und Maurice beruht auf einer wahren Geschichte, die Joseph Joffo in seinem gleichnamigen, autobiographischen Roman niedergeschrieben hat. Angebunden an das Thema „deutsch-französische Beziehungen und kulturelle Unterschiede der beiden Länger“ fand im Anschluss an den Film ein Gespräch mit Frau Winter statt, die im Weisshaus-Kino Sondervorstellungen für Schulklassen organisiert und betreut.

Während des Gesprächs konnten die Schülerinnen und Schüler das Gesehene noch einmal revue passieren lassen: Warum heißt dieser Film eigentlich „Un sac de billes“ – welche Bedeutung haben die Murmeln für den kleines Joseph? Was macht der Film mit Jugendlichen, die eigentlich zeitlich sehr weit entfernt von den 1940er Jahren leben? Warum ist ein Spielfilm eindrucksvoller als ein Dokumentarfilm zu diesem Thema? Warum macht es Sinn einen Film in der Originalsprache zu sehen, auch wenn man nicht alles versteht? Warum gibt es Filme über die deutsch-französischen Beziehungen, die in der Zeit des Zweiten Weltkriegs oder sogar noch davor spielen, aber keine Filme, die zeigen, dass die beiden Länder sich versöhnt haben und heute eine friedliche, freundschaftliche und politisch zusammenarbeitende Beziehung führen? Wie war das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen in den 1940er Jahren überhaupt?

All diese Fragen wurden beantwortet und die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 zeigten sich emotional bewegt und um einige Eindrücke reicher!

Zum Abschluss des Tages stand noch ein kleiner Spaziergang durch Köln in Kleingruppen an – ein gelungener Tag, der alle bereichert hat.