Youth Science Camp 2018
Montag, 05.11.2018

ScienceCamp2018

Auf Einladung der zdi (Zukunft durch Innovation) NRW haben am Dienstag, dem 25. September, die SchülerInnen des SLG am Youth Science Camp 2018 teilgenommen. Das Youth Science Camp beschäftigt sich mit naturwissenschaftlichen Fragen in den Bereichen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dabei bietet das Event den SchülerInnen die Möglichkeit über Themen in diesen Bereichen, die sie interessieren und beschäftigen, zu sprechen.

Um Ideenreichtum und Kreativität anzuregen, wurden zunächst spannende Experimente der Youtuber Lekkerwissen vorgeführt, wie beispielsweise glühende Sauergurken oder das Aufflammen durch Alkohol in einer Flasche. Nach dem Experimentieren hatten die SchülerInnen Zeit sich vorzustellen und einige Themen sowie Ideen für den weiteren Tag vorzuschlagen.

Der Tag wurde daraufhin in drei Sessions eingeteilt, in denen man zwischen drei verschiedenen Themen wählen durfte. In der ersten Session, die nach einer kurzen Pause begann, habe ich mich entschieden über soziale Netzwerke und die Homepage der zdi zu diskutieren. Wir haben uns über unsere beliebtesten Netzwerke unterhalten und uns über Homepages zum Lernen und Recherchieren oder unsere Lieblings-Youtuber ausgetauscht.

Die zweite Session war besonders kontrovers. Bei dem Thema „Ethik, wie weit darf Wissenschaft gehen?“ wurde sehr intensiv diskutiert und jeder hatte eine klare Meinung. Hierbei gingen wir besonders auf die Gentechnik ein und sprachen im Nachhinein auch darüber, was man persönlich von der Entwicklung von Waffen hält.

In letzten Teil gab es eine Zugabe der Experimente, sodass einer der Physiker einige neue Versuche vorführte, diese anschließend erklärte und einen auch selbst ausprobieren ließ.

Am Ende des aufregenden Tages kamen die LehrerInnen, die an einem Programmierkurs teilgenommen hatten, wieder und stellten das Ergebnis, einen programmierten Roboter, vor.

Mit einem anschließenden Gespräch über den Tag wurde der spannende Besuch am Campus Gummersbach - TH Köln beendet.

Insgesamt war das Youth Science Camp 2018 ein informationsreicher Tag, von dem wir alle mit Sicherheit etwas mitgenommen haben.

Anna Bähr, 9m