Einmal PARIS und zurück
Samstag, 14.07.2018

paris

Une fois PARIS aller – retour … / Einmal PARIS und zurück …

… war das Motto unserer anderthalb-tägigen Exkursion in den Französischkursen der Jgst. 9 vom 28. bis 29 Juni 2018. Die Idee dahinter: zum Abschluss des Französischunterrichts in der Sek. I wollten wir einmal Paris live und in Farbe kennenlernen.

Bereits der erste Abend in Paris bot Spektakuläres: Der glitzernde Eiffelturm zur vollen Stunde. Selfies waren hierbei Pflicht. Über die Champs Élysée ging es später zurück zu unserer Jugendherberge am Rand von Paris.

Im Metrofahren waren wir nun schon geübt und so ging es am nächsten Morgen direkt noch einmal zum Eiffelturm – wir konnten uns ihm nicht entziehen :-) – aber dieses Mal bei herrlichem Sonnenschein. Das gute Wetter war auf unserer Seite und begleitete uns bei der anschließenden Bootsfahrt auf der Seine vorbei an Invalides, dem Musée d’Orsay, der Kathedrale Notre-Dame und dem Hotel de Ville, bei einem Mittagsnack rund um den weltbekannten Louvre und schließlich bei dem Aufstieg zur wahrscheinlich schönsten Basilika in Paris, dem Sacré-Cœur de Montmartre. Mit einem fantastischen Blick über Paris verabschiedeten wir uns von der Stadt – à la prochaine!