Q1-Kurs Sowi besucht EZB in Frankfurt
Donnerstag, 05.07.2018

EZB

Exkursion zur Europäischen Zentralbank

Am Mittwoch, den 27. Juni 2018, besuchte der Sowi-Grundkurs von Frau Hachenberg die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main.

Der Kurs startete vom Grothenbachteich um 7.00 Uhr und kam schließlich um ca. 9.30 Uhr an der EZB an.

Vor und nach der Selbsterkundung der Ausstellung des Besucherzentrums der EZB fand je ein Vortrag statt, der uns einen Überblick über die Entstehung, die Aufgaben und Ziele der EZB als offizielles Organ der Europäischen Union verschaffte. Weitaus interaktiver ging es im Selbsterkundungsteil der Ausstellung weiter: Wir bekamen je ein iPad, womit wir in der Ausstellung Genaueres über die EZB erfahren konnten.

Unter anderem wurde ein kurzer Film gezeigt, welcher einen Einblick in Konferenzen der EZB gewährte. Man saß dazu in einem nachgestellten Verhandlungssaal. Die umfangreiche Ausstellung hatten wir durch den Themenbereich „Wirtschaftspolitik“ schon im Unterricht vorbereitet.

Nach dem informationsreichen und spannenden Besuch in der EZB hatten wir Freizeit, um Frankfurt zu erkunden und uns für die Rückreise um 15.30 Uhr zu stärken.

Insgesamt war es ein spannender und erkenntnisreicher Ausflug!

 

Alicia Achenbach und Lara Farsch

Den neuen Imagefilm ansehen
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
SLG als "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet
Das SLG ist ausgezeichnet als Europaschule in NRW
Die aktuellen Klausurpläne sind nun als Download verfügbar!
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Freiwilliges Soziales Jahr am SLG? Mehr dazu im Infoflyer...
Kennen Sie bereits den offiziellen Twitter-Account...