MUT-Mädchen und Technik an der TH Köln in Gummersbach: Girls Day am SLG
Freitag, 11.05.2018

Girls day

Am Donnerstag, den 26. April 2018, war es wieder soweit – der jährliche Girls‘ Day stand vor der Tür. Die perfekte Gelegenheit für einige Mädchen – insbesondere für die aus der Jahrgangsstufe 9 – in die Welt der „Männerberufe“ reinzuschnuppern.

Für die 18 Mädchen der 9. Klassen des SLG ging es an den Campus Gummersbach der TH Köln. Begleitet wurden sie vom Mathematik- und Physik-Lehrer Herr Demmerling und zwei Schülerinnen der EF.

Zur Begrüßung erhielten alle Mädchen eine Tasche mit weiteren Informationen zu den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik) und zu den Studienmöglichkeiten an der TH Köln. Dies fand im Joe-Eaton-Hörsaal des Campus Gummersbach statt, wo die Schülerinnen zudem über die anschließenden Workshops informiert wurden.

Zur Auswahl standen:

Von 9:30 - 11:00 Uhr

Treff 1: „Das kann ich besser!“ – Design eines smarten Snack- & Getränkeautomaten

Treff 2: „Dreidimensional Drucken, Scannen und Modellieren“

Treff 3: „Spielerisch programmieren lernen“

Treff 4: „Wie löte ich mir ein LED-Licht?“ und „Elektronik zum Anfassen“

Von 11:15 – 12:45 Uhr

Treff 1: „Intuitiv bedienbar...“ – Was bedeutet das eigentlich?

Treff 2: „Wir konstruieren ein Kunstobjekt am Computer“ und anschließend

„Wie funktioniert die automatisierte Fertigung?"

Treff 3: „Frühlingsträume selbstgemacht – ein Ausflug in die Kunststoffwelt“

– Wir prüfen den Werkstoff, aus dem unser Besteck besteht“

Treff 4: „Wie löte ich mir ein LED-Licht?“ und „Elektronik zum Anfassen“

Treff 5: „Das Obst-Klavier mit Rasperry Pie“ und „Roboter in Aktion“

Um 12:45 Uhr trafen sich alle Schülerinnen erneut mit Herrn Demmerling in der Eingangshalle und berichteten über ihre spannenden Eindrücke aus der Welt der MINT-Berufe. Einige Schülerinnen konnten sich sogar vorstellen, in Zukunft beruflich in die Bereiche Technik oder Informatik zu gehen.

Mit schönen Erinnerungen ging auch dieses Jahr der Girls‘ Day am SLG vorbei, und mit positiven Erwartungen freuen wir uns auf das nächste Jahr.

Deborah Michelle Crescenzo

Girls day