Musikklasse auf Werbetour
Freitag, 09.02.2018

KlasseOrchester_Werbetour III

Die Orchesterkinder der jetzigen Musikklasse 6d mit ihrer Klassenlehrerin und Unterstufenkoordinatorin Birgit Brockhöft stellten nun das Musikprofil des Gymnasiums an den Grundschulen vor. Begleitet wurden die Kinder von Musiklehrer und Dirigent von Klasse!Orchester! Matthias Bauer sowie den Kooperationspartnern der Musikschule Karsten Dobermann (Initiator von Klasse!Orchester!) und dem Musikschulleiter Peter Even. An gleich drei Tagen steuerten die Orchestermusiker mit ihrem Tourbus gleich acht Gummersbacher Grundschulen an.

Dort angekommen konnten die Grundschulkinder dann nach einer kleinen erklärenden Einführung die Orchesterinstrumente selbst spielen. Angeleitet wurden sie dabei durch die Orchesterkinder der 6d. Von Streichern wie Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass über Blechblasinstrumente wie Trompete, Horn und Posaune bis hin zu Holzblasinstrumenten wie Querflöte, Klarinette, Oboe und Fagott konnte alles einmal selbst probiert werden.

Zusätzlich zu den genannten Instrumenten steht die künftige Musikklasse auch Schlagzeugern, Saxophonisten und Sängern offen. Auch die Kinder, die bereits eines der genannten Instrumente spielen, können ab diesem Jahr mitmachen. Ein Instrument komplett neu erlernen ist aber nach wie vor zentrales Anliegen von Klasse!Orchester!. Dafür stellt die Musikschule das Instrument für 25,- Euro bereit.

Die Anmeldephase beginnt ab dem 19.02.2018. Beachten Sie bitte auch unseren Infoflyer!