"Terror" im Theater
Donnerstag, 01.02.2018

theaterExkursion2018

Exkursion des GKs Sozialwissenschaften Q1

Am Donnerstag, den 25.01.2018 ging es für einen Teil unseres Q1 Sowi-Kurses mit Fr. Hachenberg und Fr. Teuchert nach Köln ins Theaterstück „Terror“ im Theater der Keller. Nach der langen Zugfahrt stärkten wir uns zunächst am Rhein. Am Theater angekommen hatten wir in der nachgestellten Gerichtsverhandlung die Möglichkeit, selber ein Urteil zu fällen, welches entweder eine Verurteilung oder einen Freispruch des Angeklagten enthielt. Vom sozialwissenschaftlichen Unterricht sind wir es gewohnt, nach bestimmten Kriterien ein Urteil zu fällen. Dennoch war diese Entscheidung schwerwiegend, denn wir mussten die Argumentationen der Moral, unseres Gewissens und der Prinzipien des Grundgesetzes gegeneinander abwägen. Diese lehrreiche und tolle Exkursion sollte wiederholt werden!

Leonie Seynsche