Großzügige Spende des Rotary Clubs Gummersbach
Dienstag, 14.11.2017

sfkSpende2017

Jedes Kind da abholen, wo es steht und es individuell auf seine Bedürfnisse ausgerichtet fördern und fordern, - das ist in den Sprachförderklassen mit insgesamt 31 Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersklassen, Muttersprachen und Schulerfahrungen eine besondere Herausforderung.

Der Rotary-Club Gummersbach unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer der Sprachförderklassen bei dieser Aufgabe durch eine großzügige Spende von rund 2.500€. Von diesem Geld konnten im April dieses Jahres die ersten 18 Lizenzen des Sprachlernprogramms „Rosetta Stone“ erworben werden. Damit wird Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse ermöglicht, selbstständig am Computer und Smartphone Deutsch zu lernen. Der jeweilige Lernstand wird erfasst und auf Grundlage dessen wird das Lesen und Schreiben, und mithilfe entsprechender Headsets, auch das Sprechen und Hören der deutschen Sprache geübt. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler auf 25 verschiedene Sprachen in dem Programm zurückgreifen. Dementsprechend ist gewährleistet, dass weiterführende Erklärungen auch in der eigenen Muttersprache gelesen werden können. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler empfinden diese Art des Lernens als Ergänzung zu der Arbeit mit dem Lehrwerk und der face-to-face Interaktion als große Bereicherung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Gerd Riemenschneider und dem Rotary Club Gummersbach.