Ein Tag bei DOMID
Dienstag, 12.09.2017

sfkAusflug1718

Am 07.07.2017 besuchten drei Schülerinnen und Schüler der Sprachförderklasse, Barbara Andrade da Silva, Kiana Halvaei, Osman Mohamad mit ihren Lehrerinnen Frau Teuchert und Frau Hachenberg das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMID) in Köln-Ehrenfeld. DOMID hat es sich zur Aufgabe gemacht, individuelle Migrationsgeschichten zu konservieren. Mithilfe archivierter persönlicher Gegenstände von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland werden die Geschichten erlebbar.

Der Besuch war der Start in eine Zusammenarbeit zwischen der Sprachförderklasse des SLG und dem Verein, der in einem virtuellen Museum auch die Integrationsarbeit der Schulen von Zugewanderten in unsere Gesellschaft zeigen will. Wir freuen uns darauf, durch den intensiven Austausch vielen anderen Menschen unsere Arbeit näher zu bringen.