Lindencup 2017 - Der Pokal bleibt zu Hause
Donnerstag, 13.07.2017

Lindencup2017 I

Am Dienstag, dem 4. Juli 2017, fand zum 2. Mal das von unserer Schule organisierte Fußballturnier für Schulen im Oberbergischen Kreis statt. Es nahmen sechs Schulen teil, vier davon mit zwei Mannschaften, das Aggertal-Gymnasium, die Gesamtschule Derschlag, die Realschule Steinberg, die FCBG, die Realschule Bergneustadt und das Lindengymnasium.

Mit der Veranstaltung erhofft sich das Lindengymnasium, die Schulen durch ihre gemeinsame Leidenschaft - den Fußball - näher zu bringen und sportliche Aktivität und Teamgeist zu fördern. Die Schülervertretung (SV) organisierte das Turnier, sorgte für Musik und Verpflegung für die Spieler und Zuschauer. Schüler führten mit den Mannschaften Interviews.

Die Schüler vom Aggertal-Gymnasium sagten, dass es ihnen gefällt, dass bei solch einer Aktion die Schulen zusammenkommen und waren dankbar für die Organisation. Vom Tag erhofften sie sich Spaß und natürlich den Sieg. Auch Schüler der Gesamtschule Derschlag äußerten sich zu den Fragen. Sie freuten sich Sport zu machen und dabei neue Kontakte zu knüpfen. Die Schüler der Realschule Bergneustadt erhofften sich den Sieg und sagten, sie seien die jüngsten, aber trotzdem die besten. Ob das stimmt? Ebenfalls die Q1-Schüler der FCBG fanden, es sei eine „coole Aktion“ und freuten sich über die Teilnahme. Schüler und Lehrer vom Lindengymnasium äußerten sich ebenfalls sehr positiv über das Turnier.

Die Vorrunde bestand aus insgesamt 20 Spielen, in denen sich in Gruppe A die erste Mannschaft des SLGs und in Gruppe B die Gesamtschule Derschlag durchsetzen konnten.

Der erste Platz ging an die Q1-Mannschaft des SLGs und somit ist das SLG Titelverteidiger. Der Pokal bleibt also Zuhause! Den zweiten Platz erkämpfte sich die Gesamtschule Derschlag in einem spannenden und knappen Spiel, welches erst im Elfmeterschießen entschieden werden konnte. Um den dritten Platz spielten dann die Realschule Bergneustadt gegen die EF-Mannschaft des SLGs. Das SLG gewann jedoch auch hier nach einem spannenden Elfmeterschießen.

Der Tag verlief fast ohne Probleme und es herrschte eine super Atmosphäre. Die Schüler feuerten ihre Spieler an und in den Pausen wurde zusammen gegessen, geredet und natürlich gelacht. Eine tolle Abwechslung, die den Schulgeist fördert und ebenso andere Schulen zusammen bringt, in den letzten Wochen vor den Sommerferien.