Unternehmer für einen Tag
Freitag, 09.06.2017

ZDI 2017

ZDI Schülerlabor Dieringhausen

Am 17. Januar 2017 besuchten wir mit unserer Klasse, der 9a, das Schülerlabor in Dieringhausen. Uns begleiteten die Lehrerinnen Frau Mengelberg und Frau Kerlin. Am ZDI angekommen, stellten sich die Mitarbeiter und wir uns in einer Vorstellungsrunde vor. Unser Projekt für diesen Tag war es, eine Firma zu gründen und zu leiten.

Zuerst konnten wir in einem Rundgang die verschiedenen Abteilungen besichtigen, um uns einen Überblick zu verschaffen. Anschließend durften wir wählen, in welcher Abteilung unsere „Firma“, wie Firmenleitung, Forschung, Marketing, Finanzen und Produktion wir heute arbeiten werden. Jede Abteilung trug ihren Beitrag zu unserem Ziel bei: die Herstellung von Trinkbechern.
Die Firmenleitung war für die Organisation unter den Mitarbeitern und der Mitarbeitertreffen verantwortlich.Die Abteilung für Forschung war zuständig für das Auswählen des geeigneten Materials für unsere Trinkbecher. In verschiedenen Versuchen testeten sie unter anderem die Stabilität der Kunststoffe. Das Team Marketing startete zuerst mit einer Umfrage zum Preis und zur Farbe unseres Bechers. Außerdem fertigten sie ein Werbeplakat und einen Werbespot an. Unser Team Finanzen rechnete den Verkaufspreis für unsere Becher aus. Dabei mussten wir auch alle Nebenkosten, wie zum Beispiel die Löhne oder die Mietpreise der Produktionsfläche einkalkulieren. Die Abteilung Produktion konnte nach Absprache mit den anderen Abteilungen am Nachmittag endlich mit der Anfertigung der Trinkbecher beginnen.

Das Ergebnis waren 120 Becher in den Farben hellblau, dunkelblau, lila und rot. Nach einem langen, arbeitsreichen Tag konnten wir dann endlich das fertige Produkt in den Händen halten. In einer Abschlussrunde gaben wir ein Feedback zu diesem ungewöhnlichen Schultag, der bei allen SchülerInnen sehr gut angekommen ist. Am Ende konnte jeder von uns vier der selbsthergestellten Becher mit nach Hause nehmen.

Viola Prietz und Christina Gergert, 9a