Skifreizeit 2017
Donnerstag, 04.05.2017

koessen2017 VI

Wir, die Klassen 7a und 7c, waren vom 4.03.2017 bis zum 12.03.2017 in Kössen (Österreich) auf Skifreizeit.
Als wir am Morgen nach langem Verabschieden in den Bus stiegen, wussten wir noch nicht, dass wir eine ZEHNstündige Fahrt vor uns hatten. Wir kamen also erst am frühen Abend im Sport- und Gästehaus an, wo wir dann mit einem leckeren Essen freundlich begrüßt wurden. Kurz vor der Schlafenszeit, die um 22 Uhr war, erklärten uns Kira, die Hausherrin, und Herr Pilz die verschiedenen Regeln, die wir in dieser Woche beachten sollten.
Am nächsten Tag ging es auch direkt schon los. Auf der Piste angekommen, machten viele Schülerinnen und Schüler ihre ersten Erfahrungen auf Skiern.  Am nächsten Tag wurden die Skigruppen eingeteilt. Die BegleiterInnen und LehrerInnen Frau Teuchert, Herr Pilz, Herr Weischet, Arne Gries, Celine Koert, Emma Jülich und Max Binder übernahmen jeweils eine Gruppe. Am Abend gab es immer unterschiedliche Programmpunkte.
Den dritten Abend gestaltete die Klasse 7a. Sie entschied sich für das Thema: ,,Das Supertalent”. Dabei entstanden viele tolle Fotos und Momente, die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden. Die 7c gestaltete ihren Abend zwei Tage später; ihr Motto: „Verschiedene Challenges“. Auch hier hatten wir viel zu lachen und machten lustige Fotos. Außerdem hatten wir viel Spaß bei der „Change-Night“. An diesem Abend verkleideten sich die Jungs als Mädchen und umgekehrt.  Zwei Mal ruhten wir uns vom Skifahren aus, besuchten den wunderschönen Ort Kössen und machten dort eine Rallye. Das letzte Mal auf Skiern stehen, das letzte Mal den Berg hoch fahren und das letzte Mal die Aussicht genießen - das durften wir alles in kleinen Gruppen erleben, die wir selbst bildeten.  Den letzten Abend verbrachten wir in der Disko.
Am Ende der Woche sah man, dass jeder einen großen Fortschritt beim Skifahren gemacht hatte. Wir packten unsere Koffer und fuhren am Samstag Abend traurig und zugleich glücklich wieder nach Hause.  In Gummersbach wurden wir herzlich von unseren Eltern empfangen.
Das Skifahren wird uns immer in Erinnerung bleiben, das Beste an der Fahrt war jedoch, dass wir uns mit der 7c angefreundet haben.

Katja und Patricia, 7a