Am Küchenfenster von Benedikt XVI. vorbei
Dienstag, 25.04.2017

rom2017 V

EF-Kurse in Rom

Vom 04.04. bis zum 08.04. machten sich die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der Jahrgangsstufe 10 des Lindengymnasiums zusammen mit Frau Hellert, Herrn Wille und Herrn Meierhöfer wieder auf den Weg nach Rom.
Nach einer langen, aber problemlosen Nachtfahrt kamen wir 31 Schülerinnen und Schüler vormittags in Rom an und besichtigten noch vor dem Beziehen des Hotels die Domitilla-Katakomben in der Nähe der Via Appia. Am Nachmittag stand die Besichtigung des auch heute noch beeindruckenden Colosseums sowie des Pantheons auf dem Programm.

Zusammen mit Tausenden Römern quetschten wir uns am darauffolgenden Tag in die proppenvolle römische Metro und fuhren in den Vatikan auf die andere Tiberseite: Alle Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von den ausgedehnten Vatikanischen Gärten (in denen wir auch das Wohnhaus des ehemaligen Papstes Benedikt XVI. aus nächster Nähe sehen konnten – schließlich standen wir nicht weit entfernt von seinem Küchenfenster), von den Vatikanischen Museen mit der berühmten Sixtinischen Kapelle und vor allem von der tollen Aussicht, die wir genießen konnten, nachdem wir die 510 Stufen auf die Kuppel des Petersdoms hinaufgestiegen waren. Beendet wurde der Tag mit einer „Sightseeing-Tour“ zur Spanischen Treppe und zum Trevi-Brunnen, bevor wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen an der berühmten Piazza Navona ausklingen ließen.

Bei einer Führung über Forum Romanum, Kapitol und Palatin konnten wir endlich alles das vor Ort bestaunen, was wir bisher nur aus dem Lateinbuch kannten, bevor wir zum Abschluss der Fahrt nach Tivoli zur Villa d’Este mit den über 100 Wasserbrunnen und dann schon wieder zurück nach Gummersbach fuhren.

Es war eine gelungene Romfahrt mit vielen tollen Eindrücken in der italienischen Hauptstadt – und natürlich ganz viel Eis und Pizza…

Anna Appel / Senta Dziubek (EF)