Schülerinnen stellen Kunst aus
Dienstag, 28.03.2017

kunstAusstellung17 III

Im Laufe der Oberstufe ist es für unsere Schüler möglich, eine besondere Lernleistung  zu erbringen.
An unserem Gymnasium haben die Schülerinnen Marie Sauermann und Ida Storch beschlossen, im Fach Kunst ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Unter den Themen "Tiere und Natur" und die "Badenden", hat  am 21.3. 2017 ihre erste Vernissage stattgefunden.
Unter der Kategorie "Tiere und Natur" präsentiert Marie Sauermann eine Kombination aus schwarz/weiß Fotografie sowie farbenfrohe Zeichnungen und Ölgemälde. Sie arbeitet mit der Trennung von Tieren und ihrem natürlichen Lebensraum, wodurch der Betrachter animiert wird verschiedene Einzelbilder in einen Zusammenhang zu bringen. In der Ausstellung können die Unterschiede zwischen verschiedenen Darstellungsweisen betrachtet werden. Die Umsetzung der Farbe wird durch einen kraftvollen Farbgebrauch in den Fokus gesetzt.
Ida Storch greift in ihrem Titel "Die Badenden" ein schon bekanntes Thema auf, welches sie eigens interpretiert. In ihren Werken kann man Figuren, die in unterschiedlichen Aktionen festgehalten wurden, unter dem Wasser betrachten. Dabei wird vor allem zwischen Wasseroberfläche und innerhalb des Wassers gespielt. Die Farblegung ist überwiegend auf blaue Töne beschränkt. Der Malstil reicht vom Naturalimus bis zum Kubismus.