Bienvenus dans le froid et la neige
Freitag, 03.03.2017

oberstufenaustausch_b

Willkommen in der Kälte und im Schnee – so konnten die Schülerinnen der Q1 und Q2 ihre Austauschpartner aus La Roche-sur-Yon am 19. Januar begrüßen.

Für die Franzosen von der Atlantikküste waren solche Schneemengen und diese Kälte was ganz besonders.

oberstufenaustausch_A

Die Schüler aus dem lycée de Lattre de Tassigny sind im Rahmen des AbiBac Austausches zu Gast gewesen und haben sich dieses Jahr mit den Schülerinnen des SLG mit Europa und den deutsch-französischen Paaren beschäftigt, die seit dem Elysée Vertrag zur Entwicklung der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich beigetragen haben, sowie mit der Migrationspolitik. Dazu gab es eine sehr gelungene Führung im Haus der Geschichte in Bonn und den Film „Barbara“. Auch ein Besuch von Köln (Dom, Duftmuseum/ Farina Haus), der Eissporthalle Wiehl und ausreichend Freizeit standen auf dem Programm.

Laure Hofmann